Google G Suite mehr Datenschutz?

1 Antwort

Guten Morgen Olgsi, 

ich finde es gut, dass Du Dir über das wichtige Thema Datenschutz Gedanken machst.

Fakt ist, dass Google von Datenschützern nur selten in einem Atemzug mit Datensparsamkeit bzw. Datenschutz genannt wird. Ein gutes Beispiel dafür ist die Tatsache, dass Du beim Surfen mit Google ständig auf Dich zugeschnittene Werbung eingeblendet bekommst. Alleine aus diesem Grund würde ich die weitaus "anonymere" Suchmaschine DuckDuckGo empfehlen.

Über Google G Suite habe ich jedoch viele positive Stimmen vernommen. Die hunderprozentige Gewissheit, ob etwas ausgewertet wird (und wenn ja, was?), hast Du natürlich nie. Ohne Snowden wäre womöglich das Prism-Programm der NSA erst Jahre später aufgeflogen. 

Ob der Spaß nun 4€ wert ist, musst Du selbst entscheiden. Du könntest vielleicht klein anfangen und mit den für Dich wichtigen Kontakten verschlüsselt kommunizieren. Thunderbird in Kombination mit GnuPG ist eine sehr komfortable Option dafür. 

Einen interessanten Artikel zum Thema findest Du hier: https://www.datenschutz-notizen.de/google-apps-fuer-die-unternehmensdatenverarbeitung-im-ernst-0412068/

Viele Grüße

André, savest8

Vielen Dank! Bin nun zu Posteo und Nextcloud. :)

0

Was möchtest Du wissen?