Google Drive Formel in Tabelle?
Moin liebe Cummunity,
ich habe eine komplexe Aufgabe die ich mit einer Formel lösen möchte. Mir fällt es aber sehr schwer diese entsprechend zu formulieren. Die Bedingung wäre wie folgt.
Wenn in einer Zelle der Spalte H "Griechenland" steht, dann vergleiche jeden Inhalt in der Zelle links von dieser mit dem Inhalt der Spalte "A", und wenn dieser Inhalt gleich ist, Zähle die Anzahl von "Q4" in den entsprechenden Zeilen.
Bisher habe ich nur eine Formel ohne den Vergleich der Zellen. Die ist aber nicht genau genug.
Beste Grüße aus dem Tabellenwunderland
Hier wäre die Tabelle mit der Fragestellung: Wieviele Kunden es in Griechenland gibt. Ich möchte nur eine Formel zur Lösung nutzen.
1 Antwort
Hallo,
Bevor du nach einer Lösung suchst, solltest du die Aufgabe klar formulieren. Habe ich es so richtig verstanden: Du willst die Anzahl der Kunden in Griechenland wissen, die in Q4 einen Umsatz > 0 EUR gemacht haben?
Kannst du erklären, warum du keine Hilfsspalte möchtest?
Wenn du einen Screenshot postest, bitte immer mit Zeilen. und Spaltennummer .
Wenn die Länderliste vom Screenshot komplett ist, kannst du diese Formel verwenden: =SUMME(ZÄHLENWENNS(C:C;"Q4";A:A;"B");ZÄHLENWENNS(C:C;"Q4";A:A;"C");ZÄHLENWENNS(C:C;"Q4";A:A;"F");ZÄHLENWENNS(C:C;"Q4";A:A;"H"))