Google App.. Brauche ich die unbedingt?

1 Antwort

Wenn du die Google-Play Dienste deaktivierst, funktionieren die Google-Apps und etliche andere nicht mehr. Die meisten Google-Apps kannst du entspannt einzeln deaktivieren. Das hat keine Auswirkungen auf dein Internet, es sei denn, du entfernst essentielle Bestandteile des Systems. Wobei ich dir, wenn du alles, das dich ausspioniert, entfernen willst, ans Herz legen würde, gleich ein Custom-Rom zu installieren, dort könntest du dann komplett auf die Gapps verzichten. Wobei du dann leider auch keinen Zugriff mehr auf den Playstore hättest... Wenn du vor hast, die GApps im aktuell installierten System endgültig zu deinstallieren, bräuchtest du Root. 

Danke für die Antwort, erst Ma :)
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet (Auch, wenn ich mich gerade ein bisschen schlau mache), aber wenn ich komplett verhindern wollte, dass man mich ausspioniert, könnte ich doch am Ende mit meinem Smartphone gar nichts mehr anfangen, oder? ^^''

0
@Recantare

So dumm es klingt, ja. Wobei man das Gerät noch sehr privat und sicher nutzen kann/könnte, wenn man sein System ausschließlich auf OpenSource Software aufbaut. Also ein Rom wie Cyanogenmod als Basis und als Appstore FDroid. Das schränkt einen nur leider stark ein. Gut, VLC als Videoplayer, LibreOffice zum Lesen von Dokumenten, ein Musikplayer, die Wikipedia-App für Infos und Browser wie Lightning sind OS. Aber ich kenne mit 2048 gerade EIN anständiges freies Android-Game. Letztendlich hat F-Droid kein besonders breites Appangebot, damit käme ich selbst nicht aus. Für die Meisten ist deshalb ein System ohne Playstore keine Option. Und wenn man den Playstore nutzt, muss man auch die Google-Play Dienste schlucken. Zumindest kann man, wie gesagt, mit Root G+, GMaps, Gmail etc. deinstallieren, ohne dem System zu schaden. 

Man könnte auch den Playstore theoretisch durch den Amazon Appstore ersetzen, aber das bringt in deinem Fall nichts, die sind fast neugieriger als Google. 

Wobei das gerade vorgestellte Android M (5.2 oder 6.0) dich sicher freuen wird, weil man da den Apps die Berechtigungen einzeln entziehen kann. Dann kommt zumindest "nur mehr" Google an deine Daten, und nicht jeder beliebige Appentwickler.  xD Es wird im Herbst erscheinen. 

Hast du noch irgendwelche Fragen? 

0

Apps ohne Google-Playstore downloaden?

Windows hat ja nicht den Google-Playstore und im Windows-Store gibt es viel weniger Auswahl an Apps, zum Beispiel gibt es nur die (schlechte) Instagram Betaversion, Spiele wie CoC oder Clash Royale kann man vergessen.

Kann ich das denn alles über das Internet downloaden, oder muss ich mit einigen Einschränkungen leben?

...zur Frage

App-Berechtigungen Acer Liquid Z630?

Hallo. Ich habe seit knapp einem halben Jahr das Android Handy "Acer Liquid Z630". Für meinen Job brauche ich eine App die von der Firma zur Verfügung gestellt wird. Herunterladen und installieren klappt alles aber sobald ich diese App öffnen möchte kommt nur ein weißer Bildschirm.. Mein Chef und ich haben schon versucht das Problem zu lösen aber das hat uns nicht voran gebracht. Wir haben dann den Tipp bekommen, dass ich was bei den "App-Berechtigungen" bestätigen muss und denn soll alles reibungslos funktionieren. Auf einigen Internet Seiten steht dazu, dass man unter "Einstellungen" auf "Apps" gehen soll, die App aufrufen soll und denn ist da angeblich ein 'Zahnrad' für weitere Einstellungen.. Bei mir finde ich nirgendwo dieses 'Zahnrad'.. Nun mein frage; kennt sich irgendwer damit aus? Hab die App auch schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert.. Bin echt am verzweifeln.

...zur Frage

Google Play Services for instant apps hat sich einfach installiert?

Hey, Per Zufall habe ich bemerkt, dass sich auf meinem Handy eine App namens "Google Play Services for instant apps" installiert hat ohne mein zutun, einfach so. Jetzt die Frage: Was ist das für eine App und ist die schädlich? Im Internet habe ich dann gelesen, dass diese App nur auf Android 6.0 und spätere funktioniert, ich habe aber ein Android 5.1.1 bitte um eine ernstgemeinte Antwort. Danke.

...zur Frage

Für jede Google Play App Passwort verlangen?

Hallo Ich möchte gerne jeder Google Play App schützen will aber bei mir schützt es nur apps die geld kosten aber ich will auch kostenlose schützen mit meinem google play passwort. Geht das?

...zur Frage

App-Berechtigungen blockieren

Hallo.

Ich habe ein gerootetes Smartphone und habe gehört, dass man mit dem Root diverse Rechte von Apps einschränken kann.

Mit welchem Programm/wie ist das möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?