Gong an: warum sehen wir?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin zwar Zen-Buddhist, habe aber wenig dafür übrig, wenn Koan außerhalb der formellen Schulung - womöglich sogar als rein intellektuelle Spielerei - in den Raum gestellt werden.

Wenn man schon aber meint, irgendwelche Zen-Fragen stellen zu müssen, dann geht das aber noch mysteriös-verklausulierter:

"Wer ist es, der da sieht?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Enzylexikon
19.12.2015, 12:52

Ein Rinzai-Lehrer wird eine intellektuell gewonnene Antwort aber ohnehin nicht akzeptieren, daher wirst du mit den Antworten hier wenig Freude haben.

0

Weil unser Bewusstsein Schwingungen in Sinneseindrücke übersetzt. 

Gong aus. :-) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?