Golgi Apparat, Dictyosomen verteilung in der Zelle

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also schematisch wird es immer so gezeigt, dass der Golgi - Apparat hinter dem Endoplasmatischen Retikulum ist (aus Sicht vom Zellkern aus). Das ER ist ja direkt am ZK der Golgi ist im Anschluss daran. Das macht ja z.B. auch bei den Membranproteinen Sinn - die werden zuerst im ER synthetisiert und dann im Golgi noch mit Kohlenhydraten bestückt.

Hi lunissaa,

was erwartest du denn?

Der Golgi-Apparat dient der Sekretion, ist also meist zur sezernierenden Öberfläche gewandt. Soviel sagt mir der gesunde Menschenverstand.

Mehr wirst du in der nächsten Uni-Bibliothek erfahren, wobei ich mich grad frage, wie das geht, wenn die nächste Uni nicht wie bei mir immer in Radfahrentfernung ist.

Aber inzwischen ist auch viel im Internet, was wiederum nach meiner Zeit liegt.

Und im Zweifel hilft immer Querdenken, in diesem Fall die Bildersuche. Wenn du dann eine eingezwängte Zelle mit nur einer freien Oberfläche siehst, und zwischen Kern und dieser Oberfläche ein Golgi-Apparat ist, dann würde ich dem Link mal folgen. Hab's aber nicht ausprobiert.

Viel Erfolg, Zoelomat

Was möchtest Du wissen?