golfbälle und autos

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach zu beantworten, 1, wäre die Berechnung einer solchen Sache zu teuer, da die Designer dann abheben und man den ganzen Shit im Finitenraster am auto berechnen muss, 2, hätte man negativ viele künstliche kleine Knautschzonen eingebunden die mehr nachteile haben als Vorteile. Die Optik würde dann auch in der Fertigung zu etlichen Problem führen, Kurven und Rundungen sind in der Menge kaum noch so qualitativ zu halten wie glatte Fläschen. Der entscheidenste Punkt ist 1. die Schmutzbildung im Windschattenbereich der Muldensike und die lässt den CW Wert gerne mal dahingehen, haben es im Windkanal getestet wo zudem ein unerwünschter Lärmpegel noch dazugekommen war, die Möhre hat gesummt wie ein Schwarm Bienen mit 190 Sachen.

vielen dank :)

0

DAS hab ich mich auch schon oft gefragt. Wobei ich dann mal gehört habe, dass durch die Dellen nicht der Luftwiderstand verringert wird, aber die Flugbahn präziser wird. Und besser als Weite ist beim Golf die Präzision. Von daher könnte das der Grund sein.

Ja, ist so: Die Oberfläche des Balls ist mit mehreren Hundert in einem Muster angeordneten Dimples (kleinen Dellen) versehen. Durch den Winkel des Schlägerkopfes wird der Ball beim Schlag in eine Rotation versetzt, die während des Fluges zur notwendigen Richtungsstabilität beiträgt. Durch die Oberflächenstruktur des Balles in Verbindung mit der Rotation erhält der Ball je nach Rotationsrichtung eine seitliche Ablenkung oder Auftrieb und fliegt damit circa dreimal weiter, als das ein glatter Ball ohne Dimples tun würde. ---- Wikipedia. Also doch weiter, aber eher durch Auftrieb durch Rotation und das geht beim Auto schlecht. :-)

0

Heute kam eine Mythbusters Folge die sich damit beschäftigt hat. Das Auto hat satt 9l auf 100km ohne Golfball Oberfläche nur noch 7,6l auf 100km mit der Golfball Oberfläche verbraucht. Der Verbrauch würde sinken, muss man halt mit den Nachteilen abwägen.

http://www.mythbustersforum.com/viewtopic.php?f=122&t=1701

PH Wert von Aquarium durch nicht chemische Mittel dauerhaft senkbar?

Hallo zusammen! Ist es möglich in einem 20 Liter Aquarium den PH Wert dauerhaft durch nicht chemische Mittel zu senken?

Mein PH Wert liegt zur Zeit bei 8,2 - 8,3, was deutlich zu hoch für einen Garnelenbesatz ist. Ein Fachgeschäft hat mir geraten, eine Art Wurzel (siehe Bild) in das Aquarium zu legen. Jedoch muss ich sagen, dass selbst nach einem Teilwasserwechsel mit Osmosewasser der PH Wert sich nicht senkt.