Golf V Variant 1.4 TSI - Baujahr 2008, Motor geht im Leerlauf aus?

4 Antworten

Dass der Motor ausgeht, wenn man kein Gas gibt, kann viele Ursachen haben. Das Auslesen des Fehlerspeichers kann die Fehlersuche eingrenzen.

Bei der Zentralverriegelung liegt anscheinend ein Defekt vor, wie Kabelbruch oder fehlerhaftes Kontaktteil in der Fahrertür.

Wenn das Batteriesymbol leuchtet, ist die Batterie in Ordnung. Sie wird nur nicht mehr geladen. Die Werkstatt wird das wissen und entsprechend ihre Fehlersuche gestalten.

Mit dem Austausch der Steuerkette hat das Alles nichts zu tun. Diese Arbeit wurde anscheinend korrekt ausgeführt, sonst gäbs andere Probleme.

Woher ich das weiß:
Hobby

Hallo

- Lichtmaschine prüfen vor allem auf Spikes/Überladung

- Fehlerspeicher auslesen/abarbeiten

- Leerlauf neu anlernen/adaptieren

- Start/Stop Automatik neu codieren

- ZV neu codieren/anlernen

Die ersten Punkte kann man per OBD letzteres geht nur per VCDS/VAS

Der Verkäufer hat bei einer Mängelrüge das Recht auf 2x Nachbesserung/Mängelbeseitigung zu seinen Bedingungen schliesslich "muss" er auch die Kosten dafür tragen.

Eine "Fachwerkstatt" kann man auch in einem Hinterhof oder Garage "betreiben" es geht primär um das Know How der "Facharbeiter". Das Problem in der KFZ Industrie ist das "Facharbeiter" meist mit unötigen Brimborum und Marketingshowüberbau "belastet" bzw verkauft werden bzw so eben 100€/Stundensätze bei Markenwerkstätten inzwischen üblich sind weil der Mechaniker auch noch denn Glasplast und die Löhne der Verkaufsparte erwirtschaften "darf".

Die Probleme können mit der Unterspannung der alten Batterie zusammenhängen speziel bei Autos die lange mit tiefentladenen Batterien rumstehen und dann Starthilfe bekommen ist das Speicherverlust und Spikes Problem abzuklären bevor man Zeit in Hardwareanalyse steckt.

Naja du hast dir auch so ziemlich das mieseste Auto geholt was man sich aus dem VW Konzern holen kann, denn der 1.4 TSI ist einfach nur Schrott.

Ich würde dir raten dich schnellstmöglich von dem zu trennen. Hol dir lieber einen Honda Accord oder Civic Tourer, einen Ford Focus oder Mondeo, Toyota Auris oder Avensis oder Subaru Levorg wenn es ein zuverlässiger Kombi sein soll...

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?