Golf II. Wie kann ich am besten einen defekten Tacho reparieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was funktioniert denn nicht: Tacho, Drehzahlmesser, Kilometerzähler oder was anderes? Außer auf Verdacht die Welle zu wechseln würde ich nichts mehr reparieren, sondern gleich ganze Bauteile oder Module durch geprüfte Teile vom Schrott ersetzen.

achso eehhh. merk grad das ist nicht der tacho sondern der kilometerzähler... ehehem hohl. tschuldigt.

0
@Imbecillitas

Wahrscheinlich ist das Material verschlissen. Ich würde am besten glaeich den ganzen Zähler, notfalls samt Armaturenbrett austauschen. Kostet auf dem Schrottpltz nicht viel.

0

ES kann auch die Tachowelle gebrochen sein das würde das klicken erklären...und selber beheb ist beim 2er golf kein problem....bau aber erstmal die Tachowelle aus und dreh dran...

wo find ich die? wie bau ich die aus? bin da leider nicht sehr bewandert.

0
@Imbecillitas

es klingt so als wär das klicken hinter dem armaturenbrett, aber nicht unbedingt links, wo der tacho ist, sondern eher mittig.

0
@Imbecillitas

sagt der Tacho überhaupt noch was??? Bestimmt nicht lol hört sich an als ist die Tachowelle komplett hinten raus und hängt jetzt hinten sinnlos rum :)

0
@Mystika1245

also der golf ist eigentlich noch gut in schuß. hab den vor 2 jahren mit 78 000 km übernommen und mittlerweile hat er 85 000 oder so. ist halt im winter stehen geblieben. mehr als 90000 sollt er nicht haben.

0
@Imbecillitas

Das problem hatte ich auch schonmal, da sind die Zähne von der mitnehmerschnecke weggebrochen..nimm lieber nen neuen Tacho die schnecke zu welchseln ist ne scheiß arbeit und lohnt sich nicht beim schrott zahlst ungefähr 25 euro fürn Tacho.

0
@Mystika1245

ist das schwer den einzubauen? wo find ich den denn? kann ich erstmal nachgucken was kaputt ist und dann damit zum schrotthändler fahren?

0
@Imbecillitas

Dazu musst du den Tacho komplett auseinanderbauen....und ob es das Teil enzeln gibt bezweifel ich...ich hab damals aus zwei defekten tachos einen gemacht..

0
@Imbecillitas

Ja das Amaturenbrett muss wech ab hier was gefunden...http://www.pagenstecher.de/Technik-Talk/Technik---Antrieb/t140844p1/Golf-II-Tacho-funzt-nich-me.html

0
@Mystika1245

also um das nochmal zu korrigieren. der tacho funktioniert, sprich die km/h werden mir angezeigt. nur der kilometerzähler ist eingefroren.

0
@Imbecillitas

ja in den links wird ja gesagt wie man das ding ausbaut :) Ist die Tachoeinheit draußen muss die auch auseinandergenommen werden.

0
@Mystika1245

ok. vielen dank schonmal. hast dir sehr viel zeit genommen, echt nett. versuch mich auch noch mal selber schlau zu machen. kennst vieleicht noch ein gutes buch oder so zum golf reparieren?

0

Was möchtest Du wissen?