Golf 7 Lenkrad (+ Airbag) in Golf 5 einbauen?

3 Antworten

Da fällt mir noch was ein: ist zwar schon einige Jahre her aber trotzdem: Ich hatte in einem Golf 2 mal ein "Walter Röhrl Lenkrad mit ABE. Nachdem das Auto 3 mal kritiklos über den TÜV marschiert war hat ein ein Polizist versucht mir das Leben schwer zu machen, weil auf dem Lenkrad und auf der Nabe keine Zulassungsnummer zu sehen war--die war unter der Verkleidung der Nabe-- Auf meinen Einwand "das ist doch schon seit 6 Jahren so und 3mal vom TÜV abgesegnet worden meinte er doch tatsächlich "die sehen auch nicht alles. Schliesslich kam er sich wohl doch selber zu blöd vor und hat mich fahren lassen.

Ich habe jetzt erstmal kostenlos eine technische Anfrage an den TÜV gesendet, ob es überhaupt erlaubt ist, ohne dass meine Zulassung etc. erlischt. Mal gucken, was dabei rumkommt.

0

Sehr unsichere Angelegenheit, was den Airbag angeht. Ich denke du solltest das mal Googlen: Fahrzeugdaten mit Stichwort "Golf 7 Lenkrad im Golf 5?" Da gibts Foren in denen die meisten Fragen beantwortet wurden, man kann auch Themen einstellen, nach Anmeldung, alles kostenlos. Beisp: "motortalk"

Auch hat der TÜV da so seine eigenen Ansichten.

Hallo

erst mal muss der Hersteller dazu eine Freigabe erteilen also ein Abklärung der technischen Machbarkeit/Funktionssicherheit machen und TÜV Konform formulieren. Dann muss Fachpersonal das ganze Umbauen und prüfen bzw evtl. coderien und dem TÜV/DEKRA/GTÜ gegenüber nach ISO 9001 die Kontiunität der Funktion bestätigen.

Wie radio anschließen bei vw?

Moin alle zusammen! Ich will mir ein neues pioneer radio in meinen Golf 5 einbauen, da mein serien radio defekt ist. Im Paket ist das radio mit iso-adapter und noch ein (verstärker?) Für die antenne dabei. So. Das Problem ist, dass der Golf (und wie die meisten fahrzeuge) kein Zündplus im Radiokabelbaum haben. Ich habe was gehört dass man sich das zündplus aus dem sicherungskasten im innenraum holen kann. Wie finde ich raus, von wo ich das kabel bis zum stecker ziehen soll (bin kein elektriker) ? Ich möchte es so haben, dass es wie das original radio funktioniert. Das heisst musik auch ohne zündung hören und es sollte sich abschalten, sobald ich den schlüssel ziehe. Ist sowas möglich ohne ein Can-Bus interface ?

Danke schon im vorraus :)

...zur Frage

Sportlenkrad ohne Airbag einbauen

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Mercedes Benz 190er(w201) Bj 1987 ein Sportlenkrad einbauen und hätte auch schon eins(mit passender ABE dazu), jedoch ohne Airbag.

Mein 190er hat allerdings einen Fahrer Airbag.

Von einem Freund (der ebenfalls einen 190er, 87er Bj fährt) weiß ich das dieses Auto auch ohne Fahrer Airbag produziert und verkauft wurde.

Jetzt meine Frage kann ich mit diesem Lenkrad ohne weiteres rumfahren wenn ich die ABE im Auto mitführe? ODER muss ich es erst durch eine Einzelabnahme vom TÜV genehmigen lassen? Wenn ja was muss ich alles genau beachten damit der TÜV Prüfer das genehmigt?

(Auch wenn ich für alle Antworten dankbar bin, bitte keine groben Vermutungen und Spekulationen. Lieber hab ich nur eine Antwort von jemand der sich gut damit auskennt, als 50Antworten wo fast jeder was anderes schreibt) ;)

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?