Golf 6 GTI DSG oder Schaltgetriebe?

3 Antworten

Definitiv Handschaltung. Ich bin schon Golf GTD u. GTI jeweils mit Handschaltung und DSG gefahren und bei mir kommt DSG aktuell absolut nicht in frage. 1. Ist Schalten für mich keine Anstrengung, sondern eine freude, ermöglicht auch viel vorrausschauenderes fahren. 2. Wer auch immer meint, man kann das DSG wie ne Handschaltung fahren, der irrt sich. Es ist viel geiler 2 Gänge tiefer den Gang reinzuknallen, kupplung hart mit zwischengas kommen zu lassen, als nen simplen Kickdown beim DSG. Und wer jetzt meint die Schaltpedale am Lenkrad würdens reißen, ich hab die ganze 5 min benutzt, einfach mal zum testen und danach NIE wieder, einfach weils DSG so präzise schaltet und wenn man sich schon so ne Automatik gönnt, wieso sie dann bevormunden, wenn sie eh Effektiver ist.

Eins muss man dem DSG aber lassen, es ist ein Super Getriebe und ich werds mir sicher auch irgendwann holen, wenn ich 60 bin oder so, allein weils so komfortabel ist und so präzise. Aber aktuell geht nichts über ne Handschaltung.

Bin bei unseren Firmenwagen auch begeistert vom DSG, würde es auch nehmen wenn die 2000€ drin sind. Aber wenn du dir unsicher bist oder befürchtest, das Schalten zu vermissen würde ich an deiner Stelle auch mal 'nen Handschalter probefahren und selbst entscheiden. Ist nämlich immer auch Geschmachssache.

DSG eindeutig, kannste nämlich wie einen Schaltwagen fahren, wenn gewollt - mit Formel 1 Feeling! Der Edition 30 meiner Frau fährt sich toll! ;-)

Golf 6 GTI DSG Fehler?

Hallo zusammen, das DSG Getriebe meines GTIs hat manchmal komische Macken. Einmal wollte ich einen 60km/h schnellen Pkw mit Kickdown überholen, anstatt das mein Auto ein paar Gänge zurück schaltet hatte ich plötzlich eine Art Leerlauf drin, also nur das D ohne ganganzeige und wenn ich aufs Gas gedrückt habe hat mein Wagen nicht beschleunigt. Erst nach 4 Sekunden hat er einen Gang gefunden. Dann habe ich auch öfters, dass er nicht weis welchen Gang er denn jetzt nehmen soll. Bei manchen Überholmanövern schaltet er zurück in den 2. dann direkt in den 3. und darauf wieder in den 2. oder in den 4. obwohl ich nicht von Gas gehe sondern beschleunigen will. Habt ihr eine Ahnung weshalb das so ist und wie man das beheben kann (zb. Ein Softwareupdate)? Meine VW Werkstatt meint sie haben von solch einem Vorfall noch nie was gehört.

...zur Frage

Vw Golf Gti Schalter oder Automatik?

Hallo, was ist eurer Meinung beim Golf Gti 2.0 tsi besser ? Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe ?

...zur Frage

VW Golf 5 GTI Edition 30 DSG 6 Gang Probleme (ruckeln) erster Gang wenn er warm ist.?

Hallo wie oben beschrieben habe ich seit kurzem Probleme mit meinem DSG 6 Gang. Wenn das Fahrzeug warm wird ruckelt und rupft er im modus D oder R im ersten Gang. Vorstellen kann man es sich wie ein leichtes abwürgen bei einem normalen Schalter. Habe jetzt schon zick foren durchgelesen und ich sage mal zu 90 % meinen die meisten das es ein Problem mit der Mechatronik ist. Jetzt ist es allerdings so, ich habe den Vw gestern auslesen lassen. Fehler waren 2 Klopfsensoren, die meiner Meinung nach auch dafür sorgen könnten das so ein Ruckeln auftritt. Fehlercode bei VW ist P0328 Signal zu groß bei beiden Sensoren. Außerdem hat er bei Umgebebungsbedingungen einen Wert von -40 Grand angegeben. Deswegen mein Verdacht eventuell auch das Thermostat was einen Schuss weghaben könnte. Meine Frage ist nun die mein Freund (Werkstattbesitzer) freie Werkstatt meint, er würde erstmal mit den kleinen Sachen beginnen, bevor man direkt mit der Mechatronik beginnt. Jetzt die Frage an euch was würdet ihr mir empfehlen. Habt ihr noch andere Tipps? Manche schreiben auch etwas von DSG Updates aber wie gesagt, wäre nett wenn jemand ein paar konkrete tipps hätte, da die anderen Forenbeiträge schon etwas älter sind. Danke im voraus David

...zur Frage

Vw Golf 6 GTI Mit DSG und Sound?

Ich habe ab morgen meinen neuen VW Golf GTI und ich finde das DSG Fart von dem Auto so geil, was mussich dafür einbauen lassen das ich so ein Klang bekomme.

WÄre über eine Schnelle Antwort sehr dankbar.

MFG:

...zur Frage

Wie starte ich mein Automatik-Auto mit leerer Batterie?

Habe ein Toyota Yaris mit Automatikgetriebe, Batterie ist absolut leer. Wie kann ich trotz leere Batterie den Wagen starten? Bei einem Schaltgetriebe ist es ja relativ einfach: Wagen zum rollen bringen, 2.Gang rein & losfahren! Das ging bei dem Automatikgetriebe nicht!

Hat jemand einen Hinweis?

P.S. Die Batteri ist ABSOLUT leer (keine Bremslichter oder Radio)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?