Sind Kurzstrecken auf Dauer für einen Golf 6 GTI schädlich?

8 Antworten

Bei einem Diesel wären kurze Strecken auf dauer tödlich. Ja. Aber auch nich so schlimm... Dann musst ihn halt so einmal im Monat über die Autobahn jagen. Dann passts auch wieder:)

Wenn er ab und zu mal länger gefahren wird und zudem behutsam warm gefahren wird, sollte das kein Problem sein. Dein Fahrprofil ist ja nun wirklich nicht außergewöhnlich. Wenn das schädlich wäre wären ja schätzungsweise 50% der Autos betroffen

Vor allem bei Benzinmotoren sind Kurzstrecken schädlich, denn dadurch gelangt Kraftstoff in das Motoröl und verschlechtert die Viskosität (Zähflüssigkeit) deutlich. Beim Dieselmotor besteht diese Gefahr nur dann, wenn ein per Motoreinspritzdüsen regenerierbarem Rußfilter verbaut ist. Bei allen anderen Versionen sind Kurzstrecken bei Dieselmotoren wesentlich weniger problematisch.


Was möchtest Du wissen?