Golf 5 Variant Zahnriemen oder Steuerkette?

3 Antworten

Dieser Motor (1.4 TSI 16V EA111) hat noch eine Steuerkette (übrigens eine recht anfällige). Ab dem VW Golf VII wurde der 1.4 TSI als EA211 angeboten, dieser hat dann einen Zahnriemen. Man erkennt es recht einfach, der EA111 ist konventionell eingebaut ("heiße" Seite vorne, also Abgaskrümmer nach vorne raus), während der EA211 um 180 Grad gedreht wurde, bei dem geht der Abgaskrümmer nach hinten raus, an der Spritzwand.

Hallo, kannst du mir vielleicht auch sagen welche die Lambdasonde 1 ist? Die ist defekt... nun wissen wir aber nicht welche das ist 🙈

Also es gibt ja 2.. für uns dummen Regel und Abgassonde wenn ich mich nun nicht verlesen habe 😂

0
@Jessi708

Die Regelsonde ist bei Pkw - Motoren immer vor dem Katalysator, die dahinter ist die Kontrollsonde (Monitorsonde).

2
@Jessi708

Wie sie genau bezeichnet wurde, kann ich Dir im Detail nicht sagen, denn manche Motoren haben zwei Zylinderbänke (auch Reihenmotoren!), aber keine Monitorsonde, da werden dann die Regelsonden durchnummeriert. Auf jeden Fall ist es im Pkw - Bereich, wie erwähnt, immer die Sonde, die vor der ersten großen Verdickung im Abgasstrang (dem Katalysator) sitzt.

0

In den Papieren steht das nicht aber er hat 100% eine Steuerkette.

Der müsste eine Steuerkette haben.

Was möchtest Du wissen?