Golf 5, Kupplung macht komische Geräusche beim Gangwechsel

2 Antworten

Macht wirklich die Kupplung das Geräusch oder kommt das Geräusch erst wenn Du auch den Gang wechselst?

Wenn es erst beim Schalten kommt (ein Kratzen) sind warscheinlich die Synchronringe im Getriebe verschlissen.

Wenn es bereits beim Treten der Kupplung kommt würde mich interessieren wie es sich anhört.

Da immer wieder mal der Tipp mit der Handbremse und dem 2.Gang gegeben wird: Auf die Weise prüft man die Kupplung wenn man keine Ahnung hat aber den Anschein erwecken möchte Ahnung zu haben. Mit selbstnachstellenden Kupplungen kann man nicht danach gehen wo sie kommt und wenn eine Kupplung nicht mal mehr einen Motor in Standdrehzahl abwürgt ist sie mehr als Fertig.

Macht die Kupplung oder das Getriebe Komische Geräusche?!

Kupplungs spiel kannst du Testen wenn du die Bremse Drückst den zweiten gang reinmachst und dann die kupplung kommen lässt. der Motor sollte etwa je nach dem wie alt deine Kupplungsscheiben sind kurz vor der Hälfte (Kupplungspedal weg) absterben! wenn nicht müssen neue Kupplungsscheiben rein!

Getriebe: Kontrolliere mal den Ölstand im Getriebe.

Golf 6 Klappergeräusche Ausrücklager Kupplung?

Ich war soeben mit meinem Golf 6 bei einer VW Werkstatt. Das Auto macht wenn der Motor warm ist und wenn es sich im Leerlauf befindet starke Klappergeräusche, bei betätigung der Kupplung verschwinden diese komplett. Bis ich gemerkt habe, dass das Geräusch nur auftritt wenn der Motor warm ist habe ich vermutet, dass es vom Ausrücklager kommt. Die Mitarbeiter der Werkstatt haben mir eben auch gesagt, dass es vom Ausrücklager kommen soll. Was ich aber nicht verstehe, ist der Zusammenhang zwischen Hörbarkeit des Geräusches und warmen Motor... Wenn der Ausrücklagerring locker wäre müsste es dauerhaft hörbar sein oder? Desweiteren soll das Beheben ca. 1000 € kosten, falls Kupplung mitgewechselt wird 1500 €, was mit etwas viel vorkommt. Nur auf das Ausrücklager bezogen wären das 90% Arbeitskosten, ich weiß das der Aufwand nicht klein ist Getriebe vom Motor trennen usw. aber trotzdem...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?