Golf 5 GTI extrem weisser Qualm?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kopf und Turbo hinüber ist nur eine Frage der Zeit wann der Motor nichts mehr von sich gibt  der wurde  zu schnell zu hart belastet und nicht lange genug abkühlen lassen  vor dem abstellen warm und kalt fahren nennt man das so  nicht rein Vollgas und nach 200 Km prügeln abstellen für die Nacht das ist der Tot des Motors und Laders .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HaarigerWookie
06.08.2016, 21:46

Hab den erst vor 2 Monaten von privat gekauft, na super. Vielen dank für die Antwort.

0

Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, oder der Kopf gerissen, kommt Kühlwasser in den/die Zylinder, welches durch die Temperatur verdampft. Daher der weiße Qualm.

Durch den entweichenden Verbrennungsdruck in das Kurbelgehäuse, kann auch der Druck vom Öl größer werden, was aus dem Turbo drückt. Allerdings vermute ich eher, dass das Gehäuse vom Turbo auch schaden genommen hat, da eben das Kühlwasser auch durch den Turbo muss, bevor es in den Auspuff kommt. Hoffentlich hat es der Kat überlebt. 

Leistungsverlust wirst du so auch nicht unbedingt feststellen, da sich das Wasser nicht verdichten lässt und somit der Verbrennungsdruck größer wird. Allerdings machst du durch ständiges Testen deinen Motor ganz kaputt, denn das Kühlwasser gelangt auch ins Öl und die Schmierung wird nicht mehr gewährleistet. Auch wird der Kolben/Pleuel und Lager vom Wasser einen Schlag bekommen, weil das Kühlwasser wie gesagt nicht verdichtet werden kann. Dieser Druck ruiniert dir noch mehr.

Mein Rat, Motor nicht mehr laufen lassen, damit nicht noch mehr passiert und in die Werkstatt schleppen, nicht noch damit hin fahren ;)

Ich würde mal sagen ab in die Werkstatt das hört sich nämlich nicht gut an das hat auf jeden Fall was mit dem Motor zu tun hab davon schon mal gehört wird aber nicht so teuer schätze ich

Kommentar von marc110302
06.08.2016, 21:12

Ich würde sagen Kopf

0

Der weiße Qualm ist definitiv Wasser was "verbrannt".

Wenn der Turbolader Öl verbrennt ist das dunkelgrau bis schwarzer Qualm.

Wo kommt denn Öl aus dem Lader?

Es deutet alles auf die Kopfsichtung hin. Wie sieht denn Dein Öl aus?

Dein Motor verbrennt Kühlwasser (Glykol) leider. Kopfdichtung?

Kommentar von HaarigerWookie
06.08.2016, 21:10

Hatte heute keinen freien Berater bei VW bekommen und war dann kurz in einer freien Werkstatt, der Herr meinte Turbolader, aber der müsste doch dann blau qualmen wenn das Öl im Lader verbrennt?

0

Ich tippe auf die Kopfdichtung.

Was möchtest Du wissen?