Golf 4 Verbrauch plötzlich gestiegen

4 Antworten

Interessant wäre die Frage ob der Verbrauch auch wirklich gestiegen ist oder die Anzeige dies nur anzeigt. Durch den Stromausfall wurde die Anzeige evtl resettet und seither wurde evtl auch nur im "Vielverbrauch" gefahren.

Weil da kurz das Licht ausging und ich dieses Problem am Golf kenne:

Auf der Batterie befindet sich ein Stromverteiler, warscheinlich ist an dem ein oder gar mehrere Kabel lose (oder das Kabel von der Polklemme). Das würde ich als Erstes kontrollieren, kann auch sein dass dadurch einige Fehler (auch Welche die nicht als Solches erkannt und demnach auch nicht gespeichert werden) in der Bordelektronik entstehen.

Hallo. An der Batterie sind alle Kabeln fest. Also das kann schon mal nicht sein. Und den Verbrauch errechne ich immer über die Tanksäule. Da ich mich auf die Elektronik nicht verlasse.

MfG Anatoli

0

Wie du schon gesagt hast liegt es entweder an der Lasterfassung oder an der Regelung. Demnach LMM oder Lambdasonde. Kann man so jetzt schlecht sagen was hin ist, aber Ich würde eher auf die Lambdasonde Tippen aufgrund vom alter her.(Trägheit)

Erstmals danke für den tipp. Kann man die Lambdasonde irgendwie überprüfen? AU test oder so?

0

Zusätzlich würde ich auch erst mal noch die Glühkerzen ( so heissen sie beim Diesel würde ich erst mal als erstes wechseln lassen komplett ) und dann sind erst weitere Diagnosen möglich. MFg Rudi

1
@rudolfweiher

Habe auch schon Drosselklappe gesäubert. Da war ordentlich Rus ca. 2 bis 3 mm dick schicht. wodurch kann den das kommen? Glühkerzen, Lambdasonde oder LMM ?

0
@Anatolij30

Die Glühkerzen kannst du außen vor lassen, die sind nur zum anspringen bei niedrigen Temperaturen wichtig. Das wirkt sich nicht auf den Kraftstoffverbrauch aus, höchstens aufs Startverhalten. Zum Testen der Lambdasonde müsste man das Signal aufnähmen, macht aber kaum noch jemand.

1

Golf 4, verbrauch 6.3 Liter pro 100 km ist das normal.

Ich habe gebrauchtes Golf 4 (bj 2003,tdi 1.9) gekauft, der Golf verbraucht in der Stadt 6.3-6.4 Liter pro 100 km steht so auf dem Display aber auf der Autobahn verbraucht er 6.1-6.2 Liter pro 100 km ist das normal?

...zur Frage

VW Golf 4, Öllampe leuchtet ständig. Was nun?

Kommen wir gleich zum Thema bei meinem Golf 4 leuchtet und piepst die Öllampe ständig. Ich habe während dem fahren gemerkt wenn ich über 2000 Umdrehungen komme und dann entschleunige das ich unter die 2000 umdrehungen falle dann beginnt die sch*** Öllampe aufzuleuchten und piepst mehrmals

Ich kann euch auch beruhigen, es ist genug Mototöl drinnen.

Ich brache eure Hilfe

Danke

...zur Frage

Golf 4 ESP lampe leuchtet nach abklemmen des LMM

Guten Tag ich habe ein Problem mit einem Golf 4 GTI (1.8turbo) Ich habe heute den Luftmassenmesser abgeklemmt und keine Veränderungen bei der Fahrt oder im Stand gemerkt . Bin dann zum freundlichen gefahren und habe mir einen neuen bestellt . So nun ist mir aber aufgefallen das die ESP/ASR Lampe dauerhaft leuchtet sobald der LMM abgeklemmt ist . Wiesotut sie das ? Müsste da nicht normal die Motorkontrolllampe aufleuchten ?

...zur Frage

VW Fox 1.2 (Bj 2005, 155000 km gelaufen) - Batterieleuchte blinkt unregelmäßig auf - woran liegts?

Hey Leute Bin mit meinem VW fox heute 250 km weit gefahren und auf der Fahrt (nach ca 150 km) leuchtete die Batterieleuchte (Generatorleuchte - Lichtmaschine) in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf. Bin auf eine Raststätte gefahren und hab mal reingeschaut unter die Motorhaube, hab ja bereits keinen Plan von dem ganzen. Bin dann weitergefahren und seitdem hat auch nichts mehr geleuchtet.

Woran kann es liegen? Ich muss Ende der Woche dieselbe Strecke wieder fahren und ich möchte nicht auf halber Strecke liegen bleiben (weil wenn defekt an Lichtmaschine - Batterie entlädt - Auto bleibt stehen)

Könnt ihr mir helfen?!

LG euer Jan.

...zur Frage

Erst Luftmassenmesser kaputt und jetzt Lambdasensor?

Habe einen Audi A4 bj 97 B5 Automatik. Vor etwas längerer Zeit habe ich bemerkt, dass ich einen zu hohen Sprit verbrauch habe und mein Auto ab und zu an der Ampel ausging.

Ich war bei einer Werkstatt und habe es auslesen lassen. Diagnose: Luftmassenmesser kaputt gestern wurde LMM ausgetauscht und plötzlich fängt das Auto an zu "kotzen" und "sägen" das Auto wurde erneut ausgelesen und jetzt kam der Fehler: LMM Signal zu Hoch & Lambdasonde 1 Signal fehlerhaft.

Können diese zwei Komponente einen Zusammenhang haben. Erst das eine dann das andere? Was kostet ca.so eine Sonde? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Auto Gaspedal defekt möglich?

Hallo

Ich fahre einen Golf 5 1K mit DSG. Habe seit kurzem einen sehr hohen Verbrauch durch irgendetwas. Luftfilter, Agr, Zündkerzen, Drosselklappe und Lambdasonde mit Luftmassenmesser sind alle in Ordnung. Heute ist mir aufgefallen das im Bordcomputer ein hoher Verbrauch ist, wenn ich das Gapedal antippe, also Gas gebe. Mit Tempomat bin ich genau im guten Verbrauch wie es sein soll. Beim Gaspedal ist es ein hoher Verbrauch selbst wenn ich das Gaspedal nur minimal antippe. Daraus würde ich schlussfolgernd sagen das der Pedalsensor defekt ist.

Kann das sein? Wie kann ich das überprüfen? Was kann es sonst sein?

Würde mich über Antworten freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?