Golf 4 kühler undicht

3 Antworten

Bei einem Ölwechsel macht es kein Sinn den Filter nicht mit zu wechseln. Filter kosten nur ein paar Euronen mehr und es ist eigentlich kein Aufwand das zu machen. Wenn der Filter voll ist hast du zu wenig Öldruck. Auch wenn das falsche Öl eingefüllt wurde kann es gut sein, dass der Öldruck nicht ausreicht.

Wenn der Sensor neu ist (und nicht aus dem Internet kommt), der Ölfilter neu ist (und für dein Fahrzeug vorgesehen, nicht nur der passt auch da rein) sowie das richtige Öl verwendet wurde wird es dann wohl die Ölpumpe sein die den Geist aufgibt.

Ob es so geschickt ist Chilipulver oder Kaffeesatz da in den Kühler zu kippen bezweifle ich mal. Das Problem ist, dass sich das Zeug im gesamten System verteilt, also auch der Wasserpumpe einen Besuch abstattet. Ein Kühlerdichtmittel ist da schon ein wenig abgestimmter auf die Bedürfnisse. Aber auch mit Kühlerdichtmittel, du brauchst einen neuen Kühler. Wir verwenden auch mal gerne Kühlerdichtmittel wenn der Kunde gerade kein Geld hat für einen neuen Kühler, aber früher oder später muss er getauscht werden und das System nach dem Dichtmittel dann gereinigt werden - sprich es entstehen extra Kosten.

Ich würde auf jeden fall mal die Werkstatt wechseln, weil wenn dir jemand einen Ölwechsel ohne filter macht hast du nur Nachteile davon. Auch wenn er dir empfielt irgend ein Zeug in den Kühlkreislauf zu werfen gehört ihm das Werkzeug meiner Meinung nach abgenommen, das ist kein Mechaniker.

Das mit dem Öldruck lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Dichtmittel für den Kühlkreislauf zu verwenden ist immer Mist. Auch wenn der Kühler dadruch kurzzeitig dicht werden sollte, verklebt das die Kanäle im Wärmetauscher der Heizung. Den kannst du dann gleich mit tauschen lassen.

wann hast du den Ölfilter gewechselt und den Ölstand kontrolliert? Zum Kühler abdichten gibt es verschiedene Möglichkeiten, Kaffeesatz soll auch funktionieren. Trotzdem würfe ich den Kühler bald tauschen.

Ölwechsel wurde vor ca 400km erst gemacht aber Ölfilter wurde dabei nicht getauscht vermute ich

0

Golf 4, BJ 1998, 1.4, 16V. Rote Öllampe ging nach ca. 5 km plötzlich an?

Ich habe mir vor Kurze einen Golf 4 (privat) gekauft. Vor Paar Tagen beim Fahren ging ca nach 5 km die rote Öllampe an, hat andauernd oder mit den kurzen Pausen geblinkt und ab und zu mal gepiept. Öl habe ich genug, ich war in Werkstatt um Öldruck zu messen, ist in Ordnung. Ölwannendichtung, Filter usw seien lt. KFZ-Techniker auch i.O. Hat vielleicht jemand Idee, was dieses nerviges Piepsen verursacht?

...zur Frage

Hydrostößel kaputt?

Hi, der Motor meines Polo 9n 1.4 16V klappert in letzter zeit immer mehr. Manchmal mehr, manchmal weniger. Bei geschlossenen Fenstern hört mann es kaum, wenn mann mit offenen Fenstern an einer Wand vorbei fährt jedoch sehr deutlich, wie eine Art "Rasseln". Nach einiger Recherche bin ich der Meinung dass das wohl die Hodrostößel sind, würde auch zur Geräuschquelle passen. Außerdem hört er sich ab 120kmh an als würde er gleich explodieren.

  1. Ich habe 10W40 mit 5W30 gemischt, kann das dadurch schlimmer werden?

  2. Ein Austausch der Hydros würde für mich nicht in Frage kommen, kann das Folgeschäden verursachen ?

  3. Habe von Motorspülungen gelesen. Hat Jemand damit schon Erfahrungen gemacht und funktioniert das ?

  4. Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten das zu beseitigen ?

Vielen Dank im Vorraus ich bin am Verzweifeln

...zur Frage

VW Golf 4 1,6 SR Motortemperaturanzeige immer kühl?

Hallo habe mir einen Golf 4 1,6 SR (102PS, BJ: 1990) gekauft. Unter der Motorhaube sieht alles wie neu aus - wirklich astreiner Zustand. Verbraucht weniger als mein alter Polo 9n 1,2. Motor startet wie im Nu, im Betrieb kaum zu hören. ZR neu.

Alles bestens,

nur EINE Bemerkung oder Frage:

Der Motor wird nicht warm???!!!

  • Kühlmitteltemperatur-Sensor gewechselt = Das gleiche Spiel. In der Stadt (ca. 1 Std. fahrt) wird er warm, bei Stand an der Ampel merke ich, er ist etwas unter 90. Sobald 25 - 30 Min Autobahn, wieder kühl (ca. 30 - 40 RPM// 85-90 Km/h)

Habe mal was vom Thermostat gehör - dieser schleißt nicht oder so etwas in der Richtung?!

...zur Frage

zilinderkopf dichtung golf 5

hallo an alle golf-schrauber, woran erkenne ich ,ob die zil. kopfdichtung meines golf 5 (65000km) undicht ist.? was ich vermute.! welche kosten kommen auf mich zu. ???????

danke vorab m.fr.gr. spiedie

...zur Frage

Golf 5 1.4 16V kühler läuft durchgehend + Gelbe Leuchte (Abgas)

Hallo Freunde, Ich habe folgendes Problem. Seit gestern läuft durchgehend mein Lüfter an meine Golf 5 1.4 16v. Vorhin ging die gelbe Abgasleuchte auch noch an. Kann jemand sagen woran das liegt? Ich hoffe nicht, dass ein neuer Kühler her muss. Danke

...zur Frage

Zylinderkopfdichtung undicht, folgen und handeln?

Bei meinem Auto (GOLF 4) tropft es Öl, der Mechaniker meinte das wäre die Zylinderkopfdichtung da sei es irgendwo undicht. Da eine Reparatur um die 400€ kostet ist jetzt meine frage passiert was wenn ich einfach alle Monat etwas Öl nachfülle? Oder könnten jetzt größere Schäden passieren?

Wegen der Umwelt und auch eine anzeige zu sparen lass ich mir wenn keine schäden auf mich zu kommen eine kleine wanne ein schweißen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?