Golf 4 Gegen vw bora ein paar fragen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt letzendlich darauf an, was du vor hast. Wenn du viel Stadtverkehr und Kurzstrecke fährst bzw im Jahr wenig km solltest du einen Benziner nehmen. Ich kenne die Ottomotorenpalette des Golf 4 bzw Bora nicht so gut, aber die 2.0l Maschine mit 115PS ist denke ich nicht schlecht, da hier die Literleistung am geringsten ist und eine geringe Literleistung bedeutet längere Lebensdauer (allerdings auch einen geringfügigen Mehrverbrauch).

Falls du dein Auto jedoch immer Warm fährst (Strecken von mindestens 10km am Stück) und auch übers Jahr verteilt ein paar mehr Kilometer fährst lohnt sich vlt ja schon ein Diesel. Hier kann ich ganz klar den 1,9 TDI mit 90PS empfehlen. Lebt ewig, verbraucht wenig und zieht bei Bedarf auch einen Anhänger. Wenn du die Wahl hast nimm am besten einen Tempomat dazu, erhöht den Fahrkomfort extrem und macht sich auch im Verbrauch bemerkbar. ;)

ich hoffe das Hilft dir etwas! ;)

gruß,

metalforever!

hat nur lamdasonden fehler( weis nciht genau was der bedeutet)

das bedeutet, dass du sehr wahrscheinlich ein neues steuergerät brauchst. dieses kostet im regelfall 350-500€

zuzüglich einbau

So eine Ferndiagnose ist völliger Unsinn! Mag ja sein, dass du an deinem Auto genau diesen Fehler hattest, aber pauschal kann man das nicht sagen. Mindestens genauso wahrscheinlich wie ein defektes Steuergerät (wäre übrigens das Motorsteuergerät, bezweifle dass man das für 350 € bekommt), ist ein Fehler an einer der Lambdasonden selbst oder in der Leitung vom Steuergerät zur Sonde. Gerade letzteres kann viele Ursachen haben, z.B. korrodierte Steckverbindungen, Kabel gebrochen/durchgescheuert, Marderbiss etc.