Golf 4 Gänge haken/kratzen beim einlegen

4 Antworten

Hallo Fixxer 

Dies ist ein Tolleranz -Problem der Synchronringe bei höherer Kilometerleistung .Das  erste und zweite Gangrad der Getriebe -Hauptwelle werden am stärksten belastet und haben somit bei hoher Kilometerleistung dadurch etwas minimales Spiel das sich bei schnellem einlegen der Gänge bemerkbar macht .Die einzige Möglichkeit außer Synchronring und Getriebewellentausch ist ,wie schon Ronnyamin so vortrefflich anfgedeutet hat ,mit Gefühl zu schalten .Kupllungsaustausch und Getriebeöl -wechsel bringen nicht den gewünschten Effekt .Wurde alles schon probiert von Werkstätten.

N.G,.

Wie HaraldSchD schon geschrieben hat, kann es nicht an der Kupplung liegen. Wenn die nicht sauber trennen würde, würde es bei allen Gangwechseln krachen.

Wahrscheinlich sind die Synchronringe verschlissen. Gib den Zahnrädern im Getriebe beim Hochschalten Zeit, auch ohne Synchronisation auf die passende Drehzahl zu kommen, indem du die Gänge nicht reinreisst, sondern langsam mit Gefühl schaltest.

Wenn sich die anderen Gänge und auch der Rückwärtsgang normal schalten lassen, liegt es eher M Synchron Ring der 2 Gänge

Handhaltung beim Schalten

Ist das normal das man bei minimal falscher Handhaltung einen Gang nicht hineinbekommt.

Mir passiert das im Monat 1-2 mal das ich falsch greife und den Schalthebel dann leicht Richtung Leerlauf drücken muss um dann die richtige Bewegung zum Gang z.b. vom 3 in den 2 Gang zu wiederholen.

Ist wie eine Barriere wenn man den Hebel nicht korrekt einlegt...

Dazu muss man sagen das Gänge in der Regel nah bei einander liegen.

Hattet ihr das auch schon mal das ihr den Gang nit sofort einlegen konntet und neu greifen musstet?

...zur Frage

Bei ausgeschalteten Motor Gang einlegen, wieso ist manchmal ein Widerstand vorhanden?

Bei ausgeschalteten Motor kann man ja einen Gang einlegen ohne das Kupplungspedal zu betätigen. Manchmal ist da ein Widerstand vorhanden, sodass der Gang nicht einlegt bzw. raus genommen werden kann. Erst wenn ich das Kupplungspedal betätige, verschwindet der Widerstand und die Gänge lassen sich einlegen/ raus nehmen. Ist das ein Hinweis auf einen Schaden?

Das passiert meistens beim Rausnehmen der Gänge, selten beim Einlegen.

...zur Frage

Wie schalte ich schonend (Auto)?

Hallo eine Frage: mein Auto ist schon etwas älter und ich frage mich wie ich denn am schonendsten fahren bzw schalten kann. Ich schalte derzeit so, dass ich vom Gas gehe, die Kupplung durchdrücke und während ich sie wieder kommen lasse, ein wenig Gas gebe. Ist das falsch? Sollte man lieber die Kupplung drücken, den Gang einlegen und ohne Gas die Kupplung kommen lassen? Natürlich ist damit ein Geschwindigkeitsverlust bzw Leistungsloch verbunden, aber gefällt das meiner Kupplung besser?

Desweiteren habe ich gelesen, dass Block-Shifting gut für das Getriebe sein soll. Also beispielsweise vom 4. Gang in den 2. Gang statt den 3. Gang auch noch einzulegen beim Abbremsen.

Ist das schonend wenn ich am abbremsen bei einer roten Ampel jeden Gang mit gedrückter Kupplung einlege? Also angenommen ich fahre 50 kmh, die Ampel weit vorne wird rot und ich muss abbremsen. Dabei lieber zunächst mit Gang abbremsen, dann die Kupplung treten und in den Leerlauf schalten (also keinen Gang einlegen) und dann mit der Bremse an der Ampel halten? Oder lieber beispielsweise bei 50 kmh mit eingelegtem 3. Gang abbremsen, den 2. Gang einlegen und kommen lassen und dann den ersten Gang einlegen und kommen lassen bis ich auf 0 kmh bin und dann in den Leerlauf? Ooooder bei 50kmh mit eingelegtem viertem Gang abbremsen, die Kupplung drücken und mit gedrückter Kupplung noch den 3. Gang einlegen (ohne Kupplung kommen zu lassen), in den 2. Gang zu gehen (ohne Kupplung kommen zu lassen) usw? Ich habe gehört dieses imaginäre Einlegen der Gänge soll auch gut sein...

Info: Benziner, Manuelles Getriebe (höhö)

Vielen Dank!!

...zur Frage

Golf 4 Quietschen beim Treten der Kupplung

Hey Leute,

also wenn ich die Kupplung an meinem Golf 4 trete, kommt ein knartschendes Geräusch aus dem Motorraum. Es ist egal, ob der Motor an oder aus ist.

Hättet ihr irgendwelche Vermutungen?

...zur Frage

Wie ist die Bezeichnung für dieses Getriebeteil vom VW Golf 4?

Kann mir bitte Jemand die genaue Bezeichnung für das Teil (s. Foto) nennen?

Es stammt aus einem VW Golf 4 (Getriebe), es betätigt die Kupplung sobald man auf das Kupplungspedal tritt.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie schnell fährt ein 4rer Golf mit 75PS?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?