Golf 4 Elektrischer Fensterheber öffnet nur ganz

3 Antworten

Bist Du sicher dass es ein Zweistufenschalter ist? Weiss jetzt nicht wie es bei VW ist, aber viele Autohersteller haben da einen Einstufenschalter, bei kurzer Betätigung fährt dann das Fenster komplet durch (sehr nervig wenn man wirklich nur um einen kleinen Spalt öffnen will).

Da es ja beim hichfahren auch manuell funktioniert, gehe davon aus, dass es auch nach unten diese Funktion geben müsste. Außerdem merke ich ja auch, dass da zwei Widerstände sind beim runterfahren. Nur beim ersten passiert nichts...

0
@TrayZek

Dann wird es wohl wirklich ein Zweistufenschalter sein. Sehr oft schalten die Kontakte im Schalter nicht mehr richtig, aber wäre merkwürdig wenn es gleichzeitig beide (vorderen) betrifft. Möglicherweise liegt es an einem Kabel oder einer Steckverbindung, allerdings würde ich dann erwarten dass es überhaupt nicht geht oder auch nur bei einem Fenster so wäre. Für die FH sollte es ein Steuerungsmodul geben das möglicherweise defekt ist.

Ich würde wohl zunächst die Schalter ausbauen und durchmessen (wenn es einfach nur Schalter sind, mittlerweile werden die gern in Steuerungsmodule integriert). Hast Du für die Beifahrerseite noch einen extra Schalter in der rechten Tür würde ich probieren wie es mit dem funktioniert.

Von VW hörte ich schon öfters dass verschiedene Steuerungsmodule neu kalibriert und eingelernt werden müssen wenn mal die Batterie abgeklemmt war, oftmals verlieren sich auch Fehlfunktionen wenn man die Batterie für einige Minuten abklemmt.

0

NACHTRAG: Habe grad noch einmal getestet und habe festgestellt, dass das manuelle Hochfahren funktioniert. Nur das manuelle Runterfahren auf eine bestimmte Höhe funktioniert(sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseite)

bei meinem 3er Golf ging mal der komplette Fensterheber nicht. Einmal war ein Kabelbruch der Fehler (ca. am Schanier von der Türe). Ein anders mal war der Fensterheber komplett defekt. Der mechanismus hat sich iwo verhängt.

Evtl. ist es bei dir ein Drahtbruch.

Wenn du dich mit der Elektrik etwas auskennst, kannst du dich ja mal ran wagen ;)

Was möchtest Du wissen?