Golf 4 Bordspannung Klemme 30 Motorsteuergerät gesperrt?


14.06.2021, 01:58

Edit: Jetzt ist plötzlich noch der Fehler 00532 Airbag Versorgungsspannung aufgetaucht


14.06.2021, 02:06

.

4 Antworten

klemme 30 ist dauerspannung und sollte theoretisch, abgesehen von einer sicherung durch nichts unterbrochen sein.

wenn da steht, boardpsnnung klemme 30, dann deutet das m.E. darauf hin, dass irgendwo an einem steuergerät eben jene fehlt. also mal alle sicherungen duchgehen.

lg, anna

Wir laden gerade die Batterie, weil die nur noch 9,69V hat was zu wenig ist. Ich berichte dann mal wenn ich die Fehler gelöscht habe und sie geladen ist ob er dann wieder anspringt. Es ist sogar noch die erste Batterie hab ich eben gesehen. Die versagt bestimmt mittlerweile nach fast 22 Jahren ihren Dienst 😁

0
@fluffy113396

das KÖNNTE auch sein. aber normalerweise SOLLTE ein solcher fehler vom diganoseystem klar als boardspannung zu niedrig angezeigt werden. anderseits....

berichte gerne mal, bin immer neugierig was draus wird.

übrigens 22 jahre - respekt !

0
@Peppie85

So Batterie wurde mal etwas geladen und siehe da: er ist angesprungen ohne wenn und aber. Dann wirds anscheinend mal Zeit für ne neue 😁

0

Versorgungsspannungsprobleme an zwei Steuergeräten kurz hintereinander würde erstmal für eine schwache Batterie sprechen, wenns das nicht ist, müsste man sich einen Stromlaufplan nehmen und an den Pins messen, wie viel Spannung noch ankommt und ob die Leitung irgendwo unterbrochen ist.

Einen Fehlerspeicher kan man mal löschen. Treten die gleichen Fehler wieder auf, sollte man diese auch mal beheben. Und wenn jetzt auch noch die Airbags deaktivieren, liegt Deine Batterie bereits unter 9 Volt! Also Batterie leer geleiert oder die ist hin. Möglich auch, daß die LiMa einen Schlag weg hat.

Solltest mal die Batterie laden. Wenn das nicht geht, einen neue rein. Und dann ab in eine Werkstatt!...

Die wurde vor nicht mal einer Woche geladen und bin viel gefahren (Langstrecke). Der leiert ja nicht mal und ich habe die Batterie mal eben gemessen. 9,69V. Also die ist hin

0
@fluffy113396

Da währe ich mir mal nicht so sicher! Wenn die Batterie laden ging und jetzt nur noch ca 9 Volt hat, ist die nicht unbedingt hin. Die hat ja immerhin 1 Woche lang ihren Dienst getan! Da würde ich mal nach der Lichtmaschine schauen (lassen). Wenn die nix bringt, wird auch die Batterie nicht geladen!

0
@EddiR

Ist halt fraglich ob die Batterie sich noch richtig laden lässt. Die ist ja immerhin 22 Jahre alt

0
@fluffy113396

Wenn sie noch laden ging, spricht das für die Batterie. Das Alter spricht eindeutig gegen sie. Allerding sollte dennoch beim Einbau der Batterie die Lima getestet werden!

0

Hallo

durch das löschen des Fehlerspeicher wird ja nichts repariert bzw ein Problem gelösst.

Einfach denn Schaltplan nehmen und die Strompfade durchmessen/prüfen zuerst "wackelt" man an denn Batteriepolen, dem Stromverteiler und denn Massebändern. Danach tauscht/erneuert man die Sicherungen im Pfad und sieht nach ob diese Abbrandspuren auf denn Fahnen haben, falls ja gibt es irgendwo Funkenbildung auf dem Pfad (Relais defekt bzw Löschdiode der Benzinpumpe defekt).

P1570 ist WFS/Fahrberechtigung (Lesespule)

Was möchtest Du wissen?