Golf 4 1.4 16v Anlasser dreht gar nicht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Servus...
Wenn die Spannung auf 8V abfällt dann ist das definitiv zu viel... Du musst da zusätzlich noch 'n paar andere Faktoren berücksichtigen die evtl. dazukommen wie z.B. hoher Übergangswiderstand am Anschluss des Anlassers (schlechter Kontakt) usw.
Da kann es durchaus sein das an deinem Anlasser nur noch 7V o. so anliegen.
Grundsätzlich kann man sagen das die Batteriespannung beim anlassen etwa 10 V nicht unterschreiten sollte. Is zwar bei jedem Auto etwas unterschiedlich aber bei 'ner neuen Batterie kommste so auf 11 - 11,5 V. Ne altersschwache geht max. auf etwa 9,5 V aber da is sie schon ziemlich im A...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
StyliQ 18.04.2016, 13:56

okay, also wie gesagt jetzt dreht der Anlasser gar nicht mehr, ein Spannungsabfall ist jetzt auch nicht mehr zu sehen. was kann das sein?

0
EySickMyDuck 18.04.2016, 14:35

Soll bedeuten es tut sich gar nix und an der Batterie hast du gleichbleibend deine meinetwegen 12V!? Dann hat es dir wahrscheinlich den Magnetschalter vom Anlasser zerrupft sonst müsstest du zumindest ein klacken von eben diesen hören wenn ich mich nicht irre. Ganz einfach erklärt: Wenn in einem Stromkreis die Spannung bei gleichbleibender Last (wird sich bei einem E- Motor, Anlasser is nix anderes, kaum ändern) die Spannung sinkt erhöht sich automatisch der Strom der fließt --> ohmsches Gesetz... Vielleicht hat aber auch nur die Sicherung der Motorelektrik ausgelöst. Golf wenn ich mich richtig entsinne oder... Die müsste sich irgendwo in der der Nähe der Batterie in einen schwarzen Kunstoffkasten befinden. Check mal die Sicherung und die Anschlüsse am Anlasser (evtl. Kabel abgeschmort). Wenn das alles passt klopf mal 'n bissi auf dem Magnetschalter rum (mit Gummihammer o. so) das wirkt oft Wunder. Als letztes kannst du den Magnetschalter mal messen (Multimeter scheint ja vorhanden). Da musste zwischen den Kontakten auf jeden Fall einen bestimmten Widerstandswert haben. Bei defekten misst man oft entweder einen Kurzschluss o. gar nix also absolut null Durchgang...

0
EySickMyDuck 18.04.2016, 14:39

Aeh... das alles natürlich eine intakte und ausreichend geladene Batterie vorausgesetzt...

0
StyliQ 18.04.2016, 15:16

12v sind konstant auf der Batterie, nun wenn ich den Schlüssel drehe verändert sich die Batteriespannung nur sehr minimal. Sicherung an der Batterie sind alle OK. könnte das relai durch sein? den wieder stand werde ich gleich mal messen.

0
StyliQ 18.04.2016, 16:30

im ohmbereich zeigt es mir keinen Durchfluss an.

0
EySickMyDuck 18.04.2016, 18:44

Auch mal die höheren Meßbereiche durchgeschalten? Dann isset Flöten det gute...

0
EySickMyDuck 18.04.2016, 18:48

Aber kein Stress, so 'n Ding bekommste für unter 20 Eups...

0
StyliQ 19.04.2016, 07:03

ja habe ich, hab mir einen Anlasser vom Schrott geholt (20€ ;), eingebaut und jetzt geht er besser wie vorher an. Vielen dank, du hast mir mit der Wiederstands Messung sehr geholfen.

0

Um das ganze zusammen zu fassen:

Es riecht nach Verbranntem, du versuchst es noch mehrmals? Du weißt dass dein Auto wohl nen defekt hat und fährst weiter damit rum?

Die Beschreibung lässt wohl auf eine Defekte/leere Batterie schließen. Wenn sie einfach nur leer ist kann es sein dass die Lichtmaschine kaputt ist. Wer allerdings mit einem kaputten Auto einfach weiter fährt hat auch nichts anderes verdient :)

Du wirst von zu Hause nicht weg kommen, das Auto ist erstmal kaputt und gehört in eine Werkstatt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
EySickMyDuck 18.04.2016, 18:51

Naja, genau genommen kam er zum fahren ja noch gar nich. Außerdem rennt nich jeder gleich vor Panik unter einen Tisch und zieht sich 'ne Papiertüte über den Kopf nur weil's mal etwas verschmort duftet ;-)

0
Zuck3r 18.04.2016, 21:48
@EySickMyDuck

"und zwar dreht seit einigen Wochen mein Anlasser nur sehr langsam" - liest sich so als wäre das nicht erst seit gestern. Kann mich irren.....

0
EySickMyDuck 19.04.2016, 07:22

Ok, hast ja irgendwie recht aber det is halt auch 'n 4er Golf, hat also schon ein paar Jahre auf'm Buckel. Ich fahr 'n Octavia und bevor ich die Batterie erneuert hab pfiff der beim Anlassen auch wochenlang aus dem letzten Loch, genau wie damals bei meinem Golf, meinem Passat und auch beim Audi. Bei VAG denk i mir da scho gar nix mehr :-)

0
Zuck3r 19.04.2016, 08:14

Eine Batterie darf nach 5-6 Jahren auch mal kaputt gehen ;) seit dem ich Audi fahre seh ich meinen Mechaniker kaum noch. Durch meine beiden Fords haben wir uns mehr als ne gut kennen gelernt.

0

Was möchtest Du wissen?