Golf 4 - Sprit sparen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ch1bin2

Wenn man mit dem höchstmöglichen Gang in dem Drehzahlbereich fährt wo dein Motor das höchste Drehmoment (steht in der Bedienungsanleitung) hat dann fährst du am sparsamsten. Wichtig ist auch noch dass man vorrauschauend fährt und rechtzeitig vom Gas geht anstatt bis zum Schluss Gas geben und dann voll auf die Bremse steigt. Mit dem Gasfuß immer sachte umgehen und nicht wie wild treten. Mit zu niedriger Drehzahl zu fahren kann auch den Verbrauch erhöhen.

Gruß HobbyTfz

´Klasse Antwort!

wo finde ich das genau, beziehungsweise wie ist das in der Bediehnungsanleitung bezeichnet?

Vielen Dank!

0
@ich1bin2

Das steht bei den Motordaten. Nicht die PS oder die KW sind ausschlaggebend sondern der höchste Drehmoment

0
@HobbyTfz

145 Nm bei 3800 min−1 sagt jetzt wikipedia dazu,

das heißt?

0
@ich1bin2

Du hast bei 3800 Umdrehungen das höchste Drehmoment, bei dieser Drehzahl hast du das beste Leistungs- Verbrauchverhältnis. Aber hast du genau bei dem Motor nachgesehen, der in deinem Wagen verbaut ist? Das Drehmoment ist nämlich bei den verschiedenen Motoren sehr unterschiedlich.

0
@HobbyTfz

Laut wikipedia stimmt das aber ich kann doch nicht bei 50 km/h im 2 Gang fahren dass auf diese Drehzahl komme, oder?

0
@ich1bin2

Im Bereich dieser Drehzahl fährst du am günstigsten

Danke für den Stern

0

9 Liter!?! Das Brauch ich bei gleicher Fahrweise mit nem 3,5 Liter Motor! Ich glaub eher, dass da irgendwas mit dem Motor bzw. dem Auto nicht stimmen kann. Hast du den Verbrauch schon immer? Oder fährst du nur in der Stadt, weil dann ist der Verbrauch wieder normal und du wirst ihn nicht senken können!

gröstenteils stadt, das ist es..

0

moin,öfter das Fahrrad benutzen bzw.Laufen(innerorts,bei Kurzstrecken),vorrausschauendes Fahren,auf Ampeln etc.zurollen,früh Hochschalten,Reifenlufdruck leicht erhöhen,Auto Entrümpeln,luftfilter/Zündkerzen erneuern(bei Bedarf)Zündung korrekt einstellen (lassen)bei Ölwechsel Leichtlauföl einfüllen usw.by

Was möchtest Du wissen?