Golf 3 Zündschloss kaputt? Drehe Schlüssel aber versucht nicht mal zu starten

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinten am Zündschloss ist ein sog. Kontaktschalter - evtl ist nur der kaputt. Wenn du draussen zwei kabel überbrückst und er dann anspringt, kanns wohl kaum am Anlasser liegen. Also prüf mal den Zündanlassschalter hinterm Zündschloss......

Stimmt, kalt war es da noch nicht. Aber du weißt ja nicht, inwieweit die Batterie zu der Zeit aufgeladen war oder? Wenn du den Schlüssel im Zündschloss nicht ganz drehen konntest, dann liegt es wohl nahe, dass wirklich damit etwas nicht stimmt. Vielleicht kann sich dein Bekannter (oder sonst Werksstatt) das mal ansehen, und sich eventuell auch um Messungen was den Kriechstrom angeht bemühen.

also ich tippe ebenfalls auf den anlasser. besteht wohl eher die möglichkeit das irgendein anschluss/kontakt weggefault ist, muss ja nicht der direkt am anlasser sein! überprüfe doch einfach mal alle kontakte im motorraum auf ihre beschaffenheit.

Hatte das selbe problem,am besten bist du beraten das zündschloss erneuern zu lassen.Bei ebay gebraucht 30 Euro und in einer günstigen werkstatt machen sie es dir in 1 std.neu.Dann hast du zwar 2 schlüssel,einen für die tür und einen für das zündschloss,aber du bist auf der sicheren seite damit!!!!

Wie gesagt hab da nicht wirklich ahnung von ^^ müsstest mir also etwas genauer erklären wie ich das anstellen soll :/ .. ich hatte auch mal was von so plättchen gehört die da im zündschloss drin sind die wohl blockieren könnten o.o .... würde es denn grundlegend helfen das komplette zündschloss auszubauen und zu ersetzen okder ist der Zündanlassschalter nochmal was anderes ... sryich verwirr mich selbst gerne XD

Der Schalter sitzt hinten am Zünschloss dran - ist ein Einzelteil und auch einzeln zu erneuern. Musst mal durchmessen, ob beim drehen des Zündschlüssels am Anlasser Strom ankommt - bzw. ob der Schalter durchschaltet. Ist allerdings ein Teil, das öfters mal kaputt geht. Wäre das billigste Teil, da Anlasser und Zündschloss teuerer sind. Würde daher den Schalter als erstes überprüfen ( lassen ) Google mal nanach....

0

Was möchtest Du wissen?