Golf 3 ruckelt stark - Kontrollleuchte (Batteriesymbol) geht an.

6 Antworten

Da würde ich Jedenfalls in der Werkstatt wo Keilriemen etc gemacht wurde anrufen und das schildern. Ich würde davon aus gehen dass da was falsch gemacht wurde. Die Kontrollleuchte mit der Batterie drauf ist die Ladekontrolle. Wenn die aufflackert nehme ich an dass die Lichtmaschine sporadisch stehenbleibt. Den Grund dafür würde ich am Keilriemen suchen. Der Geruch könnte evtl auch von verbranntem Gummi kommen? Mach auch mal die Motorhaube auf und schau mal nach dem Keilriemen, der ist an der Stirnseite des Motors (ganz links, wenn Du vor dem Auto stehst; Beifahrerseite). Wenn Geräusche und Ruckeln vernommen werden können sollte was Sichtbar sein was nicht in Ordnung ist.

Hallo, du schreibst der Motor wurde immer lauter - leider ohne zu sagen welcher Art dieses Geräusch war. Ein Quietschen oder Pfeifen könnte auf einen Keilriemen deuten der nicht richtig gespannt wurde. Du sagst ja selbst, er war in der Werkstatt um ihn zu wechseln, vielleicht wurde dabei ein Fehler gemacht.

Ein Keilriemen der zu wenig gespannt ist, rutscht durch und erhitzt sich durch die Reibung stark - das würde zu dem Geruch nach verbranntem Gummi passen den du wahrgenommen hast. Ein rutschender Keilriemen treibt natürlich auch die Nebenaggregate wie Wasserpumpe und Lichtmaschine nicht mehr an. Deswegen wäre auch erklärlich, daß die Ladekotrollleuchte (rot -mit kleinem Batteriesymbol) angeht oder flackert.

Wenn der Keilriemen zu lange so malträtiert wird reisst er natürlich. Schau also unbedingt nach ob er bereits gerissen ist - die Ladekontrollleuchte ist dan permanent an und flackert nicht nur. Außerdem geht dann die Motorkühlung nicht mehr und der Motor wird bei längerer Fahrt zu heiß (vorsicht Motorschaden, Zylinderkopfdichtung!!!)

Also schauen ob der Remen noch da ist - falls ja vorsichtg zur Werkstatt und auf deren Kosten nachbessern lassen - das war Pfusch wenn die vorher dran rumgewerkelt haben.

Wenn der Remen schon gerissen ist, Auto not falls in Etappen zur Werkstatt fahren - Temperaturanzeige im Auge behalten und rechtzeitig anhalten und Motor aus zum abkühlen. Alternativ abschleppen lassen. Theoretisch müßte das alles die Werkstatt machen, aber sei vorsichtig, dass die ihn nicht überhitzt zu sich fahren und den Keilriemen kostenfrei nachbessern und du in 4 Wochen Theater hast wegen gerissenem Zylinderkopf oder sonst was. Also dabei bleiben und darauf bestehen, daß der Motor ausgemacht wird wenn die Anzeige in den roten Bereich geht.

ghm

das klingt nach gerissenem keilriemen. vorsischt. bei diesen autos läuft darüber auch die wasserpumpe. abschleppdienst - werkstatt

lg, anna

AGR-Ventil - Austausch nötig?

Hallo zusammen, kurze Frage: Bei meinem Golf 4 hat der Motor in letzter Zeit beim Beschleunigen geruckelt. Ich hatte auch das Gefühl, dass mehr Sprit verbraucht wurde und das Auto nicht mehr richtig beschleunigte. Als dann auch noch die Motorkontrolleuchte in Kombination mit der Fehlermeldung „Abgas Werkstatt“ auftauchte, bin ich zur Werkstatt gefahren. Der Mann von der Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte, dass es am AGR-Ventil liegt. Das müsse man austauschen. Nun bin ca. eine Woche mit dem Auto auch längere Strecken gefahren und die Fehlermeldung ist seit Auslesen des Speichers nicht mehr aufgetaucht. Motor scheint auch wieder normal zu laufen, Spritverbrauch ist auch gesunken. Meint ihr, das es noch notwendig ist, dass Ventil austauschen zu lassen?

...zur Frage

Was tun wenn Motorkontrollleuchte leuchtet beim VW Polo; 9N; 1.2 L; Bj 2002 ?

Hallo, eben gerade auf dem Heimweg von er Arbeit mit dem Auto, leuchtet aufeinmal die Motorkontrollleuchte dauerhaft auf. Was könnte es sein? Kann ich noch damit zur Werkstatt fahren (12Km entfernt) ? Oder überhaupt allgemein weiterfahren und kann ich den Fehler auch selber beheben? Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Golf 5 Auspuff plötzlich lauter - wann Werkstatt?

Hallo, ich fahre einen Golf 5. Seit einiger Zeit hört es sich an, als wenn ich einen Sportauspuff hätte. Der Klang ist insgesamt dunkler, es scheppert aber nichts. Wann muß ich in die Werkstatt? Was kann maximal passieren, wenn ich zu lange nicht in die Werkstatt fahre?

...zur Frage

Lambdasonde golf 5 defekt. ca. 1000 km weitergefahren. Wie sind die Auswirkungen für Kat und Motor

Hallo, ich brauche dringend fachlichen Rat: Vor 3 Monaten ist bei mir die Anzeige Kontrollleuchte Abgaswerkstatt angegangen. Bin zur Werkstatt und man hat festgestellt, das die Regelsonde defekt ist. Man sagte mir auch, das man ein wenig weiter fahren kann. Ich habe das Auto meinem Papa überlassen und er ist damit zur Arbeit und zurück gefahren. ca. 1000 Km. Blöde sache. ich weiß! Jetzt geht es mir nur um das Fachliche.. Bei einer defekten Lamdasonde schaltet das Auto in das Notprogramm habe ich mir sagen lassen und passt sich den Umständen an. Am Wochenende möchte ich gern die neue Sonde einsetzen lassen. Sind durch diese 1000 Km Folgeschäden zu erwarten? Motor hört sich normal an. Kein Rückeln, Keine Auffälligkeiten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?