Golf 3 Elektrische Fensterheber, was ist defekt?

1 Antwort

Häufiger Fehler: Kabelbruch im Türscharnioer. Kann man löten.

2

okay, dort werde ich mal auf Fehlersuche gehen
Danke :)

0

Schäden an elektrischen Fensterhebern am Cabrio normal?

Hi, ich fahre einen BMW 118i (2008) Cabriolet und jeden Winter geht mir vorzüglich der elektrische Fensterheber (Motor!) auf der Fahrerseite kaputt. Ich habe keine Garage, kein Carport, keinen Zweitwagen und auch nicht das Geld und den Willen dafür. Ich habe eine Standheizung die auch schon gut gedient hat. Aber: Einmal nicht aufgepasst, war er schon wieder kaputt. Grund für die Winterschäden ist die Vereisung. Man kann es sich so vorstellen, der Motor zieht und zieht, aber das Eis blockiert den Weg der Scheibe. Schließlich brennt der Motor durch. Das aber nicht nach 2-3 Mal, sondern gleich beim 1. Mal.

Frage an die Pro's: Gibt es eine Sicherung, die das Motordurchbrennen verhindern könnte? Kann man eine zwischen Scheibe und Motor zwischenschalten/bauen? Was ist mit folgender Idee?: Ich klemme einfach vor dem Winter die Motoren der Scheibe ab, sodass sie kontrolliert nicht mehr funktionieren und im Frühjahr schließe ich den Schaltkreis wieder. Leidet die Türverkleidung wirklich "so" sehr? Kennt jemand anderes dieses Probelm - muss ja nicht am BMW sein? Was kann ich tun?

...zur Frage

rahmenlose Seitenscheibe hängt schief / Glas oder Fensterheber defekt?

Hallo,

habe ein Alfa Romeo Brera Sportcoupé mit rahmenlosen Scheiben, der Vorbesitzer war wohl so schlau und hat die Tür immer am Glas zugeschlagen, weshalb jetzt die Scheibe etwas schief schließt und die Scheibe beim Schließen nicht mehr ganz in den Gummi der Karosserie fährt. Außerdem hört man bei Vollbremsungen ein Klappern in der Tür, als ob Glassplitter rumfliegen, nun habe ich den Gedanken, dass die Scheibe in der Halterung der Tür 2cm abgerissen ist und deshalb die Scheibe schief sitzt.

Carglass möchte sich das Ganze mal angucken und eine andere Autoglas-Werkstatt meinte, dass zu 100% der Fensterheber defekt ist, da die Seitenscheibe ansonsten komplett gerissen wäre.

Nun stell ich mir die Frage ob es stimmt, das die Seitenscheibe ganz oder gar nicht reißt ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?