Goldverkauf Mehrwertsteuer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Goldverkauf wird keine MwSt. abgezogen. In Deutschland ist der Ankaufpreis jeweils rein netto. In Frankreich dagegen werden beim Ankauf 8% Steuer vom Ankäufer einbehalten und an den Staat abgeführt.

Hallo! Um es etwas zu präzisieren: Anlagegold ist steuerfrei, d.h. Goldbarren und Münzen, welche Zahlungsmittel sind. Medallien und sonstige Goldbarren mit einer Reinheit unter 995/1000 mus Umsatzsteuer gezahlt werden. Bei An -und Verkauf von Anlagegold muss dies versteuert werden wenn Kauf und Verkauf nicht länger als 1 Jahr auseinanderliegen. (Abgeltungssteuer)

Nein Gold Kauf und verkauf ist Steuerfrei. Auser Neue Gold Produkte - (Schmuck) in laden.