Goldteller Leonardo wieviel Gramm Gold?

2 Antworten

Liebe Silonia,

das kannst du dir ja ausrechnen, wie schwer so ein Teller sein müsste, wenn er aus reinem Gold wäre: Pi R Quadrat, lautet die Formel für die Flächenberechnung. Bei einem 12 cm großen Tellerchen wären es also 36 cm2 mal Pi, also rund 113 cm2. Mal der Stärke des Tellerchens, vielleicht 3 mm, ergibt das knapp 34 Kubikzentimeter. Nun hat Gold ein spezifisches Gewicht von 19, also mulitplizierst du und erhältst 644 g. So viel müsste also ein Tellerchen aus reinem Gold wiegen. Nimm in die eine Hand ein Pfund Kaffee, lege noch einen Apfel dazu, und in die andere Hand eins deiner Tellerchen: Na, was ist schwerer? Der Kaffee und der Apfel. Leider. Also kein reines Gold.

Aber was ist es dann? Etwas Vergoldetes. Gold lässt sich wahnsinnig dünn auswalzen. Blattgold hat eine Stärke von rund ein Zehntausendstel Millimeter. Du kannst selbst ausrechnen, wie viel Quadratmeter Blattgold aus einem Kubikzentimerter Gold gemacht werden kann. Mit Blattgold wird vergoldet, und das Material fällt preislich nur wenig ins Gewicht dabei im Vergleich zu der Handarbeit, die das bedeutet. Es gibt auch die Möglichkeit, auf chemischem Weg zu vergolden. Aber egal wie, die Goldschicht ist so dünn, dass ein Haar von dir dagegen wie ein Dachbalken wirkt.

Ich schätze mal, so verhält es sich auch bei deinen Tellerchen. Wenn das aber so ist, macht das Gold beim Gewicht der Teller einen so kleinen Anteil aus, dass du mal versuchen könntest, das Material zu bestimmen. Dazu musst du aber genau messen, welches Volumen und welches Gewicht die Teller haben. Dazu brauchst du vernünftige Messinstrumente, vielleicht ist in deiner Schule so etwas vorhanden, frag mal den Physiklehrer. Du musst das Wasser, was dein Teller verdrängt, auffangen und genau messen. Und du brauchst das genaue Gewicht, dafür reicht vielleicht eine elektrische Briefwaage. Dann schaust im Internet nach, welches Material das spezifische Gewicht der Teller hat. Damit kommst du weiter.

Wenn dich kommerzielle Erwägungen leiten, verkaufe alles auf ebay und stelle dich hinsichtlich des Goldgehaltes dumm. Er wird minimal sein.

Frohes Experimentieren wünscht dir Toskana-Kalle!

Was möchtest Du wissen?