Goldschmuck wer kann helfen?

- (Schmuck, Gold)  - (Schmuck, Gold)

4 Antworten

Guten Morgen Nixwisser291 und herzlich willkommen auf gutefrage,

Dein 750er Goldstück ist allein schon vom Schmelz-Ankaufspreis 868,20€ Wert, aktueller Preis heute 28.94 € pro Gramm.

Aber so ein wertvolle Kette schmilzt man ja nicht ein, es wird nur der Goldpreis - nicht die Brillianten/Diamanten - berechnet.

Egal ob Brillianten/Diamanten; es scheint sich um eine sehr hochwertige Kette zu handeln.

Mein Werteinschätzung liegt deshalb bei ca. 1.500 bis 2.000€, evtl. noch mehr, wenn das Modell gefragt und der Zustand sehr gut ist.

Danke für Deine guten Fotos.

Wenn der Panthère Anhänger von dem französischen Juwelier Cartier stammt, sind wir natürlich in einem noch höheren Bereich.

Kannst da mal bitte schauen, ob Du eine entsprechende Punze findest?

4
@Margita1881

ja nur die Kette nicht, die ist vom Ton anders und wiegt 70 Gramm hab aber leider kein Stempel oder ähnlich gefunden.

2
@Nixwisser291

Achso, dann ist nur der Anhänger mit 750 gepunzt !

Dann würde ich die Kette mal zu einem Juwelier bringen, der soll die Karatzahl messen. Nimm den Anhänger aber auch mit und lass ihn auch einschätzen.

5

Moin!

Ein schöner und sehr hochwertiger Anhänger! Wir zahlen derzeit 30 €/g für 750er Gold (Stand 3.12.19 12:57 Uhr) bekommen. Das wären also 900€ für den Goldanhänger. Für die Diamanten zahlen wir einen kleinen Aufpreis, die müsste man vorher aber einmal prüfen und messen. Ansonsten könnte es auch ein Panther von Cartier sein. Dann ist von einem erheblichen Mehrwert auszugehen. Leider wurden diese Panther auch oft nachgemacht. Es müsste noch geprüft werden, welche Legierung die Kette hat. Auch dort müsste ein Stempel, wahrscheinlich auf der Schließe, zu finden sein.

Alles in allem ein wahrer kleiner Schatz den Sie da gefunden haben.

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schmuck, Gold)

Du kannst sie bei einem Juwelier schätzen lassen.

Hier wird das kaum jemand sagen können.

Was möchtest Du wissen?