Goldschmuck gravieren? Kennen Sie sich aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hier ansässige Juwelier ist Dipl.-Ing. Goldschmiedmeister. Da werden Sie wohl noch einen Lehrgang machen müssen, einfach ist das wohl nicht.

Danke, meinen Sie einen Kurs? Gibt es Schulen die solche Lehrgänge anbieten?

0
@sweetjewel

Informieren Sie sich. Es gibt immer wieder Kurse, die von Goldschmieden angeboten werden.

0
@turalo

Allerdings gebe ich zu bedenken, daß einJuwelier wesentlich mehr können muß, als Gravuren anzubringen. Was ist mit Expertisen, mit Reparaturen usw.

0

Für solche Fachgebiete ist schon eine kleine Ausbildung notwendig. Wohl gibt es öfters schon Möglichkeiten z.B. bei Schlüsseldiensten, die auch gravieren. Aber deren Dienste sind arg beschränkt, ich denke, nur auf das, was deren Graviergerät automatisch macht. Eine Ausbildung haben die wohl nicht wirklich.

Also ich habe einen guten Freund, dessen Bruder hat gerade eine 3 1/2 jährige Ausbildung hinter sich (!) um solche Dinge zu erledigen. Das kreieren, gravieren und bearbeitem von gutem Schmuck ist eine Kunst (er hat mich wirklich begeistert). Ich denke nicht, dass man das so eben mal einfach erlernt. Stelle lieber einen jungen Helfer ein, wenigstens in Teilzeit... Da habt ihr beide was von.

Der Fragende will nur gravieren, keine Ausbildung als Goldschmied machen.

0

Plexiglas gravieren

Hallo, wie kann man Plexiglas gravieren ich weiß zwar das es mit einem Dremel geht aber da ich sowas nicht besitze kann ich das auch nicht machen. Kann man mit anderen Sachen Plexiglas gravieren?

...zur Frage

Vergoldung?

Hallo liebe Leute,

Ich hab einen 750 Gold Armband den ich gerne einschmelzen lassen würde und das Gold dann auf einen Edelstahl Kreuz rauf machen lassen. Würde das gehen und ist es hochwertiger im Vergleich zu Vergoldung. Sollte ja dann dicker und edler sein als,wenn man das vergolden lässt.

Was kostet ca. So ein Arbeitsaufwand beim Juwelier?

Viele Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Mit 39 Führerschein machen? Schwierig?

Aus diversen Gründen hab ich (männlich) nie einen Führerschein gemacht und auch nie ausprobiert Auto zu fahren... Aber jetzt merke ich, dass es doch besser wäre wenn ich Auto fahren könnte. In der Stadt gehts zwar meist mit Fahrrad, aber da Bahn fahren so unglaublich teuer und unflexibel (geworden?) ist, habe ich extreme Einschränkungen wenn es darum geht Sachen zu erledigen die nicht vor der Haustür passieren.

Ist es mit 39 sehr schwierig anzufangen und alles zu lernen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das abzukürzen oder vorher was im Internet zu lernen? Gibt es spezielle Fahrschulen die darauf ausgerichtet sind? Falls ihr irgendwelche Tipps habt oder Gedanken dazu, gerne her damit.

...zur Frage

Kann man tiefere Kerben in einem Goldring ausbessern lassen? Wie?

Mein Ehering hat eine dicke Delle bei einem fahrradsturz bekommen, kann die ein Juwelier irgendwie ausbessern? Ich habe nur eine Schmcukverkäuferin einmal gefragt, die sagte, der werde nur poliert, die Dellen bleiben. Meine Schwiegermutter aber läßt sich immer mal wieder ein neues Muster auf ihren Ring aufdampfen. Kann das nicht auch Kerben ausbessern?

...zur Frage

Modellautos gravieren?

Hey,

ich will meiner Fahrschule als kleines Dankeschön ein Modellauto mit einer eigenen Gravur schenken. Kann man Modellautos gravieren und ist das auch das Gravieren nicht so schwer? So kein Bild, sondern nur ein Schriftzug werden!

MFG

...zur Frage

Uhr gravieren lassen möglich?

Kann ein normaler Graveur (sorry falls es falsch geschrieben ist) eine normale uhr auf der rückseite gravieren? Hat das schon jemand gemacht? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?