Goldhamster wurd immer öfters wach und rennt wie wild durch den Stall

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Versuch das zu unterbinden, dass sie an die Abdeckung drankommt. Da kann sich ein Hamster schwer verletzen. Also irgendwie so einrichten, dass der Hamster da nicht dran kommt.

Goldhamsterdamen sind oft recht randalig und platzfordernd. Wie groß ist das Gehege?
Dass sie am Anfang ruhiger war, hängt mit der Eingewöhnungszeit zusammen, innerhalb derer sich das Verhalten von Hamstern durchaus mehrfach ändern kann.
Auch solltest du das Gehege sicherer gestalten, wenn der Hamster ausbrechen kann.

Mein Rat:
Erweitere das Gehege, biete mehr Platz, biete mehr Beschäftigung. Laufrad, Sandbereich, Erlebnisfutter, sehr tiefe Einstreu ...

Vielen Danke für die nette Antwort :) Der stall ist 80cm breit... hohe einstreu ist gegeben, riesige sandgrube und Laufrad ist auch in einer guten Größe enthalten...ich schaue auch schon nach einem größeren Stall und die Abdeckung habe ich auch bereits abgesichert :)

0
@jackysmiling

Ein einzelnes Maß reicht nicht, um die Grundfläche zu berechnen. 80 cm breit, und wie lang?
Wie tief ist die Einstreu genau?

Mindestmaß ist 100 x 40 cm, ich rate stets dazu, nicht unter 160 x 40 cm zu bleiben.
Und durchaus 30 - 40 cm Einstreutiefe.

1
@jackysmiling

80 x 40 cm ist zu klein, ja.
100 x 50 cm ist knapp über dem Mindestmaß. Ich vermute, dass dein Weibchen mehr Platz fordern wird, so wie das klingt.
Ich rate zu mehr Platz.

1

Goldhamster sind sehr nachtaktive Tiere.

Was möchtest du mit dem Satz aussagen?

Hamster sind außerdem häufig eher dämmerungsaktiv, als das sie nachtaktiv sind, was aber natürlich von Tier zu Tier variiert.

0

naja, dann geh halt mal endlich zum tierarzt, wenn du dir schon so lange "sorgen" machst.

mh, wenn es da aber so von aussen keine Krankheitsanzeichen gibt, ist es glaub ich unnötig. Ich möchte lediglich Erfahrungen von anderen Hamsterhaltern erhalten, welche da Verhalten erklären ;)

0
@jackysmiling

kann man von aussen imemr alles sehen? und du sagst selbst, dass er schon seit längerer zeit sich seltsam benimmt, frägst explizit, ob er was haben könnte bzw das normal ist, und das das weiss nicht ich, das weiss der doktor.

0
@sommerfugl123

ja, er kann alles sehen! Ich denke, die Antwort oben, hilft mir schon weiter, ich werde mich nach einem größeren Gehege umsehen! ;)

0

Was möchtest Du wissen?