Goldhamster oder Teddyhamster?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teddyhamster ist nicht anderes als ein Goldhamster mit langem Fell. Das ist also dieselbe Art.
Spielen und Kuscheln kann man mit gar keinem Hamster, wenn man sie so leben lassen will, wie sie es mögen. Hamster sind keine Kuscheltiere.
Wie zutraulich ein Hamster wird, liegt am Charakter des Tieres und dem Umgang des Halters mit dem Hamster.

Da Gold- und Teddyhamster die gleiche Art sind: Gleiche Pflege, gleiches Gehege, gleiche Haltungsbedingungen.
Die unterscheiden sich übrigens auch kaum von denen eines Dsungaren, nur dass Häuschen, Durchgänge und Laufrad größer sein müssen und man ein anderes Trockenfutter kauft.
Achja, Teddyhamster benötigen ggf. Fellpflege, was zu Lasten des Hamsters geht, und mehr Kühlung im Sommer.

Also bei allen in Heimtierhaltung vorkommenden Hamsterarten:
Gehege min. 100 x 40 cm Grundfläche, gerne größer. Einstreutiefe min. 20 - 40 cm. Schon allein deshalb kein Gitterkäfig, aber auch, weil man bei Hamstern das Gitterklettern vermeiden sollte.

Erstanschaffung gutes Gehege und Zubehör liegt bei etwa 150,- € aufwärts.

Eine Einführung in gute Hamsterhaltung kannst du hier nachlesen:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger

Goldhamster und Teddyhamster sind beides Mittelhamster. Der Unterschied ist nur, das der eine ein kurzes Fell hat und der Andere ein langes. Mittelhamster sind keine wirklichen Kuscheltiere. Manche lassen sich besser anfassen andere nicht. Das ist vom Charakter der Tiere abhängig aber dennoch mögen sie es fast nie wenn man sie streicheln will. Sie lassen es halt über sich ergehen wenn sie keine Fluchtmöglichkeit haben. Sie können dann aber auch zubeissen wenn es ihnen zu bunt wird. Also: Es gibt bis auf das Fell keinen echten Unterschied, Kuscheltiere sind Hamster aber generell nicht!

Sind beide ziemlich anfällig ... je nachdem ob du Glück oder Pech hast. Kuscheln geht wahrscheinlich nicht wirklich, solltest du ja von deinen anderen wissen. Ich würde einen Goldhamster nehmen.

Teddyhamster oder goldhamster was soll ich nehmen und was muss ich beachten alle fragen stehen unten?

Also ich wollte mir ein Käfig zulegen und fragen was muss ich beachten und wie sollte ich es halten? Männchen oder weibchen und würde auch ein Kaninchenkafig mit einer maße von 1 meter länge und 50 cm breite? Und was kann ich in den Käfig packen zur Beschäftigung? Und muss ich angst haben das er mich beißt? Danke im vorraus

...zur Frage

Welches Terrarium findet ihr für einen Teddyhamster am besten?

Hallo ihr Lieben folgendes ich habe einen zu kleinen Käfig und mein alter goldhamster ist vor paar Tagen gestorben 😭😭😭jetzt möchte ich mir einen neuen Teddyhamster holen dafür brauche ich natürlich einen großen Käfig ich habe schon mal eine ähnliche Frage gestellt aber die nagarien waren wieder zu klein jetzt habe ich terrarien gefunden wo man meiner Meinung nach nicht dran meckern kann weil sie eine gute Größe haben man viel einstreuen kann und viel Platz drin ist da wollte ich euch fragen welches ihr am besten findet und warum ...

Nr. 1

(Ist mein natürlicher favorit)

Nr.2

Nr.3

So das waren alle ;)

(Aber eigentlich sind alle 3 nicht schlecht... würde mich auf freundliche ernst genommene und gut begründete Antworten freuen liebe Grüße und danke)

...zur Frage

wie soll ein vernünftes terrarium/käfig aussehen und wo bekomme ich die

hallo ich habe bemerkt dass mein hamster Käfig für meinen dsungi viel zu klein ist deshalb Frage ich euch wie groß ein vernünftiges Terrarium / Käfig sein soll und wo ich sie bekomme. damit es ihm gut geht. ? für ein dsungarischen zwerghamster

...zur Frage

Gold oder Dsungarischer Zwerghamster?

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob ich mir ein Goldhamster oder einen Dsungarischen Zwerghamster holen soll? Und was ist eigentlich der Unterschied außer die Größe?

...zur Frage

Mein Hamster ist so gut wie nie wach

Ich habe ca. einem Monat einen Hamster von einer Privatperson geholt. Ich denke es ist ein weiblicher Teddyhamster oder ein Goldhamster. Der Hamster entwickelt sich gut. Er hat alles was er braucht. Abend um ca. 23 Uhr ist er meistens noch nicht einmal wach. Am Anfang habe ich ihn nie gesehen und dann ca. 1 Woche lang war er wieder zwischen 21 und 22.30 wach. Ich habe ihn nun seit über einer Woche nicht mehr gesehen. Um 23.00 Uhr ist er nicht mal wach. Und davor auch nicht. Morgens um 6 Uhr auch nicht. Leben muss er, da sein Schüsselchen immer leer ist.

Ebenfalls habe ich ihm einen Zeitaufwendigen Auslauf mit Einrichtung gebaut. Aber ich kann ihn ja schlecht wecken, dass er da rein kann.

WAS SOLL ICH MACHEN?

...zur Frage

Teddyhamster, Goldhamster oder Zwerghamster?!

Hallo :) Ich bin am Überlegen ob ich mir einen Hamster zulegen soll ;D Aber ich weiß nicht welche Rasse und was es da für Unterschiede gibt !? Welchen würdet ihr mir empfehlen und warum?

Danke im Voraus ^^ Lg Carbi02

PS: bitte nicht so etwas wie der zwerghamster ist kleiner oder so ;)

2.PS: was braucht man so für ,,Spielzeug " und allgemein für die Pflege und das Wohlbefinden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?