Golden Retriever und Labrador Unterschiede?

2 Antworten

Der Golden ist der sensiblere Hund. Mir ist der Labrador zu bedrängend.

Das macht ihn zu einem besseren Blindenführhund.

Der Golden hingegen ist dafür zu sensibel.

Schau mal hier, denn da findest Du zu beiden was:

http://www.der-labrador.com/fragen-und-antworten/unterschiede-labrador-golden-retriever.htm

.

Zitat aus dem Link:

Wie unterscheiden sich die beiden nun?

Die beiden Retriever-Arten haben so viele Gemeinsamkeiten, das die auffälligsten Unterschiede ihr Aussehen ist. Charakter, Ursprung, Wesen sind sich ansonsten so ähnlich, dass man Unterschiede wohl konstruieren müsste.

Wofür soll man sich entscheiden?

Wenn man sich sicher ist, dass man einen eher großen bzw. mittelgroßen Hund haben möchte und auch dem Wesen der Rasse gerecht werden kann und zu dieser gehört eben, dass sie ursprünglich für die Jagd gezüchtet wurden, dann fällt die Entscheidung sicherlich schwer. Es sollte aber natürlich klar sein, dass die Fellpflege beim Golden Retriever ein wenig aufwändiger ist als beim Labrador. Wer lieber einen braunen oder schwarzen Hund möchte, dem bleibt dann nur ein entsprechend farbiger Labrador.

Zum Thema Fell bleibt noch zu sagen, dass der Golden Retriever zwar längere Haare hat, diese sich dafür aber nicht so hartnäckig in Teppiche und Polster bohren wie die kurzen Haare des Labis.

Wem das aber egal ist, wie lang das Fell ist und ob der Hund nun gelbes oder braunes oder schwarzes Fell hat, sollte eher darauf achten, ob er einen Hund aus der jeweiligen Arbeitslinie oder Showlinie bekommt. Die Arbeitslinie ist dann doch aktiver und braucht mehr Auslastung als der es eher gemütlicher angehende Hund aus der Showlinie. Und das gilt für Labradore wie für Golden gleichermaßen.

Hundeliebhaber und/oder Züchter, die sich mit beiden Rassen intensiv beschäftigt haben, sind häufig der Meinung, dass ein Labrador etwas aktiver ist als ein Golden. Sie seien im Durchschnitt etwas draufgängerischer als ihre Kollegen von der Golden Retriever Art.

Was möchtest Du wissen?