Goldankauf - wie gehts? Einfache Erklärung für "Newcomer"!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wo bekomme ich Gold her?

Auf www.bullion-investor.com (oder gold.de) kannst Du super Preise von seriösen Händlern für alle möglichen Gold- und Silberprodukte vergleichen. Immer sicherheitshalber auch nach Erfahrungen mit dem Händler googeln!

Ist Gold eine gute Anlage?

In meinen Augen schon. Es kann - im Gegensatz zu Papiergeld und Papieraktien nicht wertlos werden, da es von (fast) allen Menschen als wertvolles (weil knappes) Gut angesehen wird und natürlich nicht beliebig vermehrbar ist (bei großen Sternenexplosionen enstanden). Aber wie alles unterliegt auch Gold Preisschwankungen. Ob es eine "erfolgreiche" Anlage wird, entscheidest Du durch Kauf- und Verkaufszeitpunkt. Du solltest möglichst nie in die Lage kommen, es verkaufen zu müssen, da dann der Zeitpunkt gerade schlecht sein könnte. Zum spekulieren gibt es natürlich geeignetere Anlagen. Gold sollte als langfristiger Notgroschen angesehen werden. Wo die Oma noch D-Mark unter der Matratze hatte, solltest Du Gold oder Silber unter der Matratze haben! ;-)

Gibt es eine besser Anlage als Gold?

...als Versicherung gegen den großen Crash unseres maroden Wirtschaftssystems? Nein! Gold und Silber sind in dieser Situation ideale Tauschmittel. Besser wäre natürlich ein möglichst autarker Bauernhof - aber der wird teurer und aufwändiger! ;-)

Nach dem zweiten Weltkrieg ist die Stadtbevölkerung per Bahn mit Teppichen, Silberbesteck und anderen Wertgegenständen auf's Land gefahren und hat alles gegen Lebensmittel vom Bauern getauscht

...als Wertaufbewahrungsmittel über sehr lange Zeit? (z. B. bis zu Deiner Grundrente mit 75! ;-)) Vielleicht ein guter Aktienfond, solange Punkt eins nicht akut wird!

...zum spekulieren und schnell reich werden? Ja, such Dir Optionsscheine und Derivate ;-)

Wann sollte ich am besten Gold kaufen?

Da niemand in die Zukunft blicken kann, kauft man entweder kontinuierlich, verstärkt die Käufe bei fallenden Preisen und reduziert die Käufe bei steigenden Preisen. Oder - wenn man gerne einmal investieren möchte, schaut man auf einen längeren Preischart, damit man sieht, ob Gold aktuell bei Höchst- oder Tiefstkursen steht. Aktuell sind wir preislich etwa in der Mitte der letzten 20 Jahre. Es kann also noch etwas runter gehen (die alten Preise von vor dem Jahr 2000 werden wir aber nie mehr sehen, da die Chinesen nicht wissen, wohin mit all Ihren US-Dollar). Aber prinzipiell ist das derzeitige Preisniveau kein schlechter Kaufzeitpunkt.

Aber wie gesagt - nur das Geld investieren, das Du mindestens die nächsten 10 Jahre nicht benötigst! Sonst würde ich es mit dem Gold-Kauf sein lassen. Ein Sprichwort heißt auch: Gold verkauft man nicht - man vererbt es! ;-)

Und falls Silber für Dich eine Option ist: Hier könnte man auch profitieren, wenn die Wirtschaft nicht untergeht, sondern trotz oder dank der Notenpresse die "Party" weitergeht, denn es wird stärker in der Industrie genutzt als Gold.

Geh zur Sparkasse und kauf Gold. Damit hast du mit Sicherheit den besten Weg zur Geldvernichtung beschritten

Rheinflip 19.06.2014, 23:57

Der DAX hat nichts mit Gold zu tun. Gold bringt auch niemals Zinsen oder andere Rendite.

1
Futuremelody 20.06.2014, 10:11

Genau - weil Gold nächste Woche wertlos wird und die immer neuen geschöpften Milliarden der EZB immer wertvoller! LOL

0
Futuremelody 23.06.2014, 16:36
@Rheinflip

Mein Kommentar bezog sich auf Deine Antwort - nicht auf Deinen Kommentar! (Sollte sich eigentlich aus dem INHALT und der EINRÜCKUNG im Board ergeben)

Übrigens - aufwachen! Wo bitteschön gibt es denn noch Zinsen aufs Geld? Die echte Inflationsrate überbietet niemand. Damit hast Du mit Geld auf der Bank schon verloren!

Rendite erbringt übrigens jede Anlage. Sie ist die Differenz zwischen Einzahlung und späterer Auszahlung und kann auch bei Gold positiv oder negativ sein.

Und wenn wir schon mal dabei sind. Solche Antworten auf eine vernünftige Frage kannst Du Dir zukünftig sparen. Einfach bloß Spam von punktegeilen Leuten lesen zu müssen ist übel und beschädigt auch den Ruf dieser Seite!

0

Was möchtest Du wissen?