Gold verzollen ab welchen Wert

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Gold ist als Zahlungsmittel von der Einfuhrumsatzsteuer (19%) befreit. Das gilt für Barrengold und Goldmünzen, welche offizielle Zahlungsmittel sind. Bei denen ist auch meistens ein Wert eingepägt.

Das gilt nicht für Schmuck, Goldgranulat o.ä. und auch nicht für Medallien. Medallien sehen zwar wie Münzen aus , sind aber kein Zahlungsmittel. Eine Liste, welche Goldmünzen Zahlungsmittel sind und welche nicht, erhältst du bei deinem Hauptzollamt in der Nähe.

WARE anmelden musst du ab Warenwert von 300,-€, als Flugreisender ab 430,-€.

Gold das Zahlungsmittel ist musst du an der Grenze direkt nicht anmelden, aber wenn du auf dem nächsten Parkplatz bsp. kontrolliert wirst müsstest du es angeben. Gold das NICHT Zahlungsmittel ist must du 1. als Ware anmelden, und obwohl kein Zahlungsmittel gilt es bei einer Hinterlandkontrolle als dem Bargeld gleichgestelltes Zahlungsmittel. Kann natürlich sein, daß die Rechtsauffassung von Bundesland zu Bundesland etwas schankt.

Bargeld einführen in Deutschland - Muss man gebühren zahlen?

Hallo,

meine Mutter möchte ihr Vermögen aus der Türkei nach Deuschland holen. Wenn sie Bargeld über 10.000 Euro über die Grenze brigen will, muss sie irgendwelche Gebühren oder Steuer zahlen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Ist Zahngold genau so viel wert wie normales Gold?

Also 31,93 Euro /Gramm

Oder ist Zahngold minderwertiges Gold?

...zur Frage

USA Post Bestellung Zoll?

Hi, Ich bin ab nächster Woche in den USA und möchte dort für einen Freund ein Geschenk bestellen und es ihm mit nach Deutschland bringen, hab dazu aber noch ein paar fragen: 1. ich habe keinen festen Wohnsitz in der Woche, wohin kann man so ein Paket bestellen ? Gibt es dort packstationen oder hat jemand eine Idee ? 2. das Geschenk hat einen Wert von ca 380 Euro aber die originalrechnung sagt 180, wird manchmal aber auch über 420 € (freigrenze zoll) verkauft, wie weist man dem Zoll das am besten nach ? 3. kann ich am Flughafen einfach durch die grüne Seite (also nichts verzollen) gehen auch mit dem Geschenk, da es ja unter der freigrenze liegt oder ist das zu riskant und die glauben einem dann nicht mehr ? Danke im Voraus sorry für den langen Text :)

...zur Frage

Ab welchem wert müssen sachen verzollt werden?

Hallo leute ...

ich bin in amerika und fliege im dezember zurück nach deutschland ( bzw. ich lande in den niederlanden ) . Am flughafen werde ich ganz bestimmt auch durch den zoll müssen und jetzt ist meine frage ab wann man sachen verzollen muss , d.h. wie viel dürfen meine (in amerika gekauften ) Sachen wert sein ?? Ich werde mir vielleicht einen ipod touch kaufen , der 230 dollar kostet ... ist das möglich oder zu verzollene ware

wisst ihr da bescheid ?

Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Au Pair Rückreise,wieviel aus USA mitbringen?

Hallo :) Ich bin ab Juni in LA als Au Pair und wollte wissen wie das ist wenn ich wieder nach einem Jahr nach Deutschland komme und in den USA zb Einkäufe (hauptsächlich klamotten) im wert von 3000 EURO habe. Muss ich das alles dann auch verzollen oder ist es quasi frei weil ich es ja vor monaten gekauft hatte ?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?