Gold in Königswasser lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei um Nitrosylchlorid und Stickoxide. Das sind giftige Gase.

Auf

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigswasser

gibt es eine ausführlichere Erklärung, was beim Lösen von Edelmetallen in Königswasser passiert.

Das ist doch in erster Linie der - natürlich giftige - Salpeter-Rauch, der bei dieser Reaktion entsteht.

Das sind Stickoxide, hauptsächlich wohl Stickstoffdioxid - NO₂

Gruß Ragnar

Woraus besteht das Glas eines Raumanzuges (Astronaut)?

Aus welchen Materialien besteht das Glas der Raumanzüge eines Astronauten? Die müssten eigentlich keine Radioaktivität durchlassen dürfen und ich glaube wohl kaum, dass sie aus Blei bestehen, weil sie durchsichtig sind und die Astronauten was sehen können! Aluminium oder sonstiges lässt Radioaktivität durch...

...zur Frage

Alternativen zum typischen Königswasser (mit Salpetersäure) als Einsatz zur Gold-AUFLÖSUNG?

Da Salpetersäure ein typischer Bestandteil des Königswassers ist, dies bei der Reduzierung mit Natriumpyrosulfit (NA2S205) / (E223) Probleme macht, bzw. nicht vorhanden sein soll, besteht die Frage nach ALTERNATIVEN. Dazu gibt es Informationen, nach denen zur Auf-/ bzw. Ablösung von Gold (von Goldträgermaterialien) auch Ammonium-Nitrat (NH4NO3), Kaliumnitrat (KNO3) oder Natriumnitrat (NANO3) eingesetzt werden könne. Daher meine Frage, welche Vor-, und/oder Nachteile - bei dem oder dem anderen Goldträgermaterial - durch diese Alternativen zu erwarten sind.

...zur Frage

Habe hinsichtlich CPU-Gold-Recycling gelesen....mit Königswasser lösen und SMB fällen. Kann mir jemand erklären, was mit "SMB" gemeint ist?

...zur Frage

Wie lange braucht Königswasser?

Was schätzt ihr wie lange braucht Königswasser um sich durch Ca.5cm dickes Edelstahl durchzufressen? Und löst es sich schon auf wenn ich nur etwas Königswasser daraufgebe also nicht das Edelstahl im Wasser "Tränke" bis es sich auflöst?

...zur Frage

Welche Partei wählt ihr zur Zeit?

Ich persönlich bin sehr links und möchte gerne einmal wissen woraus so eine Gutefrage community so besteht das is immer ganz interessant haha

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?