GoFundMe Spendenaktion?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht machen. Die Gründe wurden hier (wenn auch in einem teils fragwürdigen Tonfall) ja schon genannt; überdies fragen sich deine Eltern doch bestimmt auch, woher du das ganze Geld hast, wenn du es in zu kurzer Zeit zusammenkriegst. Und ich glaube nicht, dass die das besonders prickelnd fänden, wenn die das mit GoFundMe raus finden...

Du kannst ja auch zwei Jobs zeitgleich ausüben; d.h. morgens teilst du beispielweise Zeitungen aus und nachmittags mähst du Rasen o.ä.. Und insbesondere Zeitungen austragen kannst du sogar parallel zur Schule machen.

Ist doch eine logische und gute Idee von dir.

Denk dran möglichst viel zu sparen, um im Nachhinein das ersparte Geld ausgeben zu können. Schutzkleidung bekommt man übrigens günstig gebraucht.

Bild zum Beitrag

Also sorry. Ich weiß die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Aber was ich nicht verstehe ist, warum muss es bei euch jungen immer nur Supermoto oder Enduro sein?

Meine persönliche Meinung zu diesem Bike ist folgende.

Selten so etwas Häßliches auf der Straße gesehen, sollte eigentlich nur auf abgesperrtem Gelände gefahren werden wo sich das entsprechende Publikum daran labt, sich seinen Augenkrebs zu holen.
Dies war meine Meinung zu diesem Bike.

Nun zu dir.

Also ich bin ehrlich gesagt schon etwas Fassungslos. Wie kommt ein normaler Junge denn nur auf so eine Idee?
Ich bin zwar kein Rechtsexperte aber für mich würde dieses Vorhaben von dir mit GoFundMe, schon eine Straftat darstellen. Ich nenne es Veruntreuung von Spendengeldern.
Diese Institution ist für Bedürftige ins Leben gerufen worden und nicht für 14 Jährige Schüler die ihre Luxusartikel damit finanzieren wollen.
Wie dir schon von einigen anderen hier mitgeteilt wurde, gibt es auch als 14 Jähriger Schüler genügend Möglichkeiten sich etwas zu verdienen.
Auch wenn es vielleicht etwas länger dauert als 1 Monat dauert. Du hast ja noch 2 Jahre Zeit.
Auch wenn du es jetzt nicht machen willst mit der Spendenaktion, so solltest du dich dennoch in Grund und Boden schämen, dass dir so etwas überhaupt in den Sinn kommt.
Was ist nur mit euch jungen los, denkt ihr überhaupt mal über etwas richtig nach? Auch wenn der Kumpel xxx dies hat und der andere Kumpel xxx hat sowas, dann bedeutet es nicht, dass man auch auf teufel komm raus auch so etwas haben muss. Man muss es auch finanziell stemmen können und dazu muss man halt die Arschbacken zusammen kneifen und auch mal ranklotzen.

WE Coyote hat dir hierzu einen Link geschickt der für dich sehr Hilfreich sein dürfte.

Du Wunderst dich in einer Antwort auf einen Kommentar darüber, dass du von einigen hier scharf Kritisierst wirst. Ja wirst du auch und das zu Recht.

Ganz ehrlich? Wenn du mein Sohn wärst und ich sowas mitbekommen würde, dann wäre es das mit dem Mopedschein. Den könntest du dann mit 18 machen wenn du auf eigenen Füßen stehst.
Das Leben ist Hart und manchmal Ungerecht, aber wie auch immer. Es liegt an jedem selbst wie er es lebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehr als 40 Jahren auf dem Motorrad unterwegs.
 - (Führerschein, Motorrad, Fahrschule)

LabrigesToast 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 20:13

Es war einfach nur ein möglicher Lösungsansatz zu einem bei mir bestehenden Problem, ich würde mich dafür schämen so kritisch an eine theoretische Idee zu gehen .

Lachlan  23.06.2025, 06:35
@LabrigesToast

Der einzige, der sich schämen sollte, bist Du. Es ist dabei auch egal, ob das eine theoretische Idee ist oder nicht. Du redest Dich da nur heraus, denn das war offensichtlich Dein eigentlicher Gedanke.

Man kann Hondamann651 nur beipflichten, denn er hat es auf den Punkt gebracht.

Hondamann651  23.06.2025, 08:15
@LabrigesToast

Ach, ich sollte mich Schämen? Kleiner du wirst ja immer dreister. Halt jetzt besser die Backen.
Ich weiß, die Wahrheit willst du nicht hören weil sie Weh tut, besonders wenn jemand mit dir Klartext redet.

Hondamann651  23.06.2025, 08:17
@Lachlan

Danke Kollege. Ich sehe da auch keinen Grund mehr, bei solch dreisten Aktionen drum herum zu reden. Da hilft nur noch die Sache auf den Punkt zu bringen.

"und ich persönlich einwenig Bedenken gegenüber den moralischen Aspekten haben da ja auf GoFundMe meist Leute in Not oder Bedürftige Spendenaktionen starten"

Du hast Dir doch schon selber die Idee bewertet.

Du bist 14 und willst in 2 Jahren den Führerschein machen. Da bist Du nicht alleine und Du bist mit der Situation auch nicht alleine und/oder der erste, der vor dem Finanzierungsproblem steht.

Von Zeitung austragen, Rasen mähen, Hunde gassi führen, etc. gibt es vieles, was hilft die benötigten Flocken zusammen zu bekommen. Also sei mal etwas kreativer.

Aber Du bist keineswegs bedürftig und solche Spendenaktionen sind für wirklich Bedürftige gedacht und nicht für Dein Luxusproblem.

Wenn Du noch etwas warten müsstest, wie andere auch, geht die Welt auch nicht unter. Aber Du lernst wenigstens den Wert des Geldes kennen und das ist doch auch schon mal etwas positives.

Und ob dieses Bike aus Deiner Nachbarschaft nun schön ist oder nicht, darüber kann man streiten. Mich haut es jedenfalls nicht vom Hocker. Abgesehen davon stellt sich dann noch die Frage, wie willst Du eigentlich Dein Bike finanzieren, wenn Du dann den Führerschein hast? Und wer finanziert dann den Unterhalt von dem Teil?

Es könnte doch evtl. sein, dass Du die ganze Angelegenheit noch nicht zuende gedacht hast. - grübel -

LabrigesToast 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 19:41

Die Sache war auch nur eine Idee die garnicht zu Ende gedacht sein sollte, danke für deine Meinung und darum geht es mir auch, die Finanzierung des Führerscheins damit ist es ja nicht getan.

Danke

Lachlan  22.06.2025, 07:38
@LabrigesToast

Das klingt jetzt sehr vernünftig. Manchmal hilft es, wenn man die Wolkenträume, die nicht zuende gedacht sind, deutlich macht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und denke eine Sache immer bis zum Ende. ✌️

Lachlan  23.06.2025, 06:30
@LabrigesToast

Upps. Und ich hatte den Eindruck, Du hättest was verstanden. Schade. 🤷‍♀️

ich find sie absolut albern und dumm. Du willst den schein machen? Dann mach den und spare halt. Denkst du, ich konnte mir direkt n Auto finanzieren? Nein! In der Zeit ohne Auto: Sparen und bei bedarf leihen.

Zudem darfst du auf spenden noch steuern zahlen. Und Schutzkleidung (außer Helm) kann man auch gebraucht kaufen. Hab neulich ne Komplettausstattung auf dem Flohmarkt für 70 Euro gesehen

WECoyote  21.06.2025, 18:59
Und Schutzkleidung (außer Helm) kann man auch gebraucht kaufen.

Jedoch sollte man dann die Protektoren erneuern. 😉

LabrigesToast 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:07

Ich spar ja auch, ist nicht so als wär ich einer der nichts tut für seine Wünsche und nur machen lässt, Schutzkleidung gebracht kaufen ist find ich immer so nh Sache, man weiß nicht richtig wie gebraucht die sind, ob der Schutzfaktor überhaupt noch geleistet wird oder obs den Preis auch wert ist

Missy274  21.06.2025, 18:20
@LabrigesToast

wenn du mit den Klamotten keinen Unfall hattest, reichen auch am Anfang gebrauchte.

Dann erklär mir mal bitte, was an nem Nierengurt schlecht wird? Was wird an Schuhen schlecht? Richtig! Nix, wenn du mit diesen nie was hattest. Dann spare und hör auf dich wie n Kind zu benehmen.

Das ist kein Notfall, sondern nur peinlich, dumm und albern. Was für kosten hast du? Richtig kaum bis keine. Was kannst du nebenbei verdienen pro Monat? 560 Euro. Und du willst mir sagen, dass du andere Leute um Geld anbettelst anstatt deinen arsch zu bewegen. Ich in deinem Alter hätte mich in Grund und Boden geschämt Leute so plump anzubetteln!

LabrigesToast 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:26
@Missy274

Alles klar dann schau ich mich danach mal um.

Wenn man mich so kritisieren muss für einen theoretischen Vorschlag frage ich mich ernsthaft ob ich mich wie ein Kind benehme, ich habe nie gesagt, dass das ein Notfall ist oder sonst etwas und verstehe ernsthaft nicht dein Problem, ich spare schon Ewigkeiten und habe die letzten Jahre immer wieder aufgrund meines Wunsches Freizeitaktivitäten wie Freizeitparks oder sonst was sausen lassen weil ich mein Geld nicht rausschmeißen wollte, ich bettle niemanden an und ich hab auch nie gesagt das ich das tue oder vorhabe und schon garnicht plump und respektlos. Und wie soll ich bitte 560€ nEbEnBeI verdienen? Mit welchem Nebenjob mit 14 soll ich das bitte anstellen? Das ist schier unmöglich ich weiß nicht was du für Vorstellungen hast

Missy274  21.06.2025, 18:33
@LabrigesToast

So wie ich damals: Zwei Stunden pro Tag Lebensmittel einräumen bei Edeka. Aber ja, absolut unmöglich - nicht! Und das hättest du auch tun können.

LabrigesToast 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:45
@Missy274

Ist ja schon und gut aber mit 14 DARF man LEGAL nur kleine Jobs machen wie Zeitungen austragen, das was du beschrieben hast DARF ich nur mit 15 Jahren machen und ich hab mich schon informiert in keinem Edeka in meinem Bundesland kann ich mit 15 arbeiten, bei anderen Supermärkten muss ich noch schauen aber es gibt *NICHTS* freies.

LabrigesToast 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:47
@Lachlan

Nein das habe ich auch nie gesagt aber man verdient keine 450€ mit Zeitungen austragen das versuche ich ja die ganze Zeit klar zu stellen 🙄

Lachlan  21.06.2025, 19:09
@LabrigesToast

Das hat doch auch niemand behauptet oder? Aber jeder Verdienst summiert sich und wie es so schön heißt: Kleinvieh macht auch Mist.

Es gab auch schon Leute, die haben über Jahre alle 2-DM-Stücke gesammelt und sind dann damit zum Händler und haben ihr Moped damit bezahlt. Du kannst daran erkennen, dass dieses Problem kein neues Problem ist.

LabrigesToast 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 19:12
@Lachlan

Doch die Behauptung wurde von WECoyote getätigt, er/sie meinte das er/sie in meinem Alter im Edeka Regale ausgeräumt hätte und damit 450€ im Monat verdient hat.

WECoyote  21.06.2025, 19:13
@LabrigesToast

Was soll ich behauptet haben? Sorry, doch da bringst du was durcheinander.

LabrigesToast 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 19:28
@WECoyote

Ach dann wars doch jemand anderes, das tut mir sehr leid aber das ändert jedoch nichts daran das die Behauptung unrealistisch ist