Götter/Halbgötter in Troja?

3 Antworten

Im Film Troja/Troy (2004) treten im Grunde keine Gottheiten wirklich in Erscheinung. Über Achilles, so heißt es, sagen manche, er sei ein Sohn der unsterblichen Göttin und er könne nicht getötet werden. Allerdings wird seine Mutter, die Meeresgöttin Thetis, als eine schon ältere Frau dargestellt, nicht entsprechend der griechischen Mythologie jung bleibend. Sie ist die einzige Gottheit der Mythologie, die in Erscheinung tritt, allerdings nicht wirklich wie eine Göttin der griechischen Mythologie. Andere Gottheiten werden nur erwähnt (z. B. in Anrufungen und Gebeten, Meinung über ihere Gunst, Erwartung ihres Eingreifens, Bezugnahme auf Tempel oder Statuen). Halbgötter/Halbgöttinnen gelten im Film nicht wirklich als Abkömmlimge von Gottheiten.

Gottheiten im Film (nach Erinnerung; eine knappe beiläufige Erwähnung weiterer Gottheiten kann ich nicht mit völliger Sicherheit ausschließen)

  • Thetis (als ältere Frau dargestellt)
  • Poseidon (Paris meint, eine Seefahrt sei dank Poseidon gut gewesen; es wird ein Poseidon-Tempel erwähnt)
  • Apollon/Apollo (es gibt einen Apollon-Tempel und eine Apollon, Statue; Briseis (griechische: Βρισηίς [Briseïs] wird verfälschend als Apollon-Priesterin und Kusine von Hektor/Hector und Paris hngestellt, von Apollon/Apollo wird von Trojanern/Trojanerinnen ein schützendes, Zerstörung im Tempel strafendes Eingreifen erwartet)
  • Zeus (wird von Agamemnon angerufen)

Halbgötter/Halbgöttinnen im Film

  • Achilles (griechisch: Ἀχιλλεύς [Achilleus], nach griechischer Mythologie Sohn des Peleus und der Meeresgöttin Thetis
  • Helena/Helen (griechisch: Ἑλένη [Helene], nach griechischer Mythologie Tochter des Gottes Zeus und der Leda
  • Aeneas (griechisch: Αἰνείας [Aineias; lateinisch: Aeneas), nach griechischer Mythologie Sohn des Anchises und der Göttin Aphrodite (römisch: Anchises und Venus) und ein wichtiger Kämpfer im Krieg, als Ehemann von Krëusa ein Schwager von Hektor, Paris und anderen Söhnen und Töchtern des Königs Priamos; im Film kommt Aeneas ziemlich am Ende bei einer Flucht durch einen unterirdischen Gang vor, als Jugendlicher, der Paris anscheinend nicht bekannt ist, da er ihn nach seinem Namen fragt, und dem er „das Schwert von Troja“ gibt (ein solches Schwert ist eine Film-Erfindung)

Apollon ist der Schutzgott von Troja im Film

Es wurde Thethis, die Mutter von Achilles gezeigt.

Was möchtest Du wissen?