Götter Speise --- GIFT?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fumarsäure ist ein natürlicherweise im Körper vorkommender Stoff. Er entsteht in großen mengen ständig im Körper und wird auch weiterverarbeitet und zwar im Citratzyklus. Saflor ist Lebensmittelfarbe aus einem Distelextrakt. Giftigkeiot davon ist nicht bekannt.

das sind zusatzstoffe, auch "e-nummern" genannt. viele hersteller schreiben diese stoffe jetzt aus, weil das für den verbraucher weniger schlimm aussieht als E267, E512 usw auf den zutatenlisten zu lesen.

schlimm ist es nicht, aber in großen mengen sicherlich auch nicht gesund. es handelt sich im übrigen um säuerungsmittel.

12

aber nicht schädlich oder? also Krebeserregend oder so? Wenn ich halt was mit Säure lese ... ja

0
21
@cube123

Ja, was soll mit Säuren sein? Ein Großteil der Stoffe im Körper sind Säuren. Ganz schon bedenklich was?

1
12
@AppleMix

sag ich ja... aber ist aspartam nicht ein Süßstoff...

0
21
@AppleMix

1) Aspartam ist nicht sonderlich schädlich. Das sind Ammenmärchen. Und 2) selbst wenn es gilftig wäre, hätte das eine mit dem anderen NICHTS zu tun. Wir nehmen ständig Unmengen Säuren zu uns. Ob Du nun Götterspeise oder nen Apfel isst. Völlig egal. Und im Körper ganz genauso. Da könnte man ja sagen "Vorsicht vor dem Schmetterling". Der ist ein Tier. Und ein Tiger ist ja auch ein Tier. Ergo muss der Schmetterling tödlich gefährlich sein.

Es gibt schon einen Unterschied, ob ich z.B. Citronensäure oder Flusssäure runterschlucke. Das eine ist z.B. hochgiftig und das andere eben nicht.

7
42
@AppleMix

Aspartam ist keine Säure, sondern ein Ester, oder siehst Du da eine Säuregruppe. Wie alle ester sollte man ein alkalisches Milieu vermeiden, da die Gefahr der Verseifung besteht.

N-(L-α-Aspartyl)- L-phenylalanin- methylester

1
21
@Karl37

Die Seitenkette des Aspartats ist nicht verestert. Daher hat Aspartam durchaus eine saure Gruppe.

0

Fumarsäure kommt als organische Säure relativ häufig vor. So z.B. bei Stoffwechselprozessen, aber auch existierend in div. Pflanzen. Warum ausgerechnet diese Säure schädlich sein soll, bleibt allein dein Geheimnis.

Was möchtest Du wissen?