GOETHE UREI DER DICHTUNG!

2 Antworten

http://wiki.zum.de/Ballade

Die BALLADE hat etwas Mysteriöses ... Das Geheimnisvolle der Ballade entspringt aus der Vortragsweise. Der Sänger nämlich hat seinen ... Gegenstand, seine Figuren, deren Taten und Bewegung so tief im Sinne, daß er nicht weiß, wie er ihn ans Tageslicht fördern soll. Er bedient sich daher aller drei Grundarten der Poesie, um...auszudrücken, was die Einbildungskraft erregen, den Geist beschäftigen soll; er kann lyrisch, episch, dramatisch beginnen und, nach Belieben, die Formen wechselnd, fortfahren, zum Ende hineilen oder es weit hinausschieben. Der Refrain, das Wiederkehren ebendesselben Schlußklanges, gibt dieser Dichtart den entscheidenden lyrischen Charakter. - Hat man sich mit ihr vollkommen befreundet, wie es bei uns Deutschen wohl der Fall ist, so sind die Balladen aller Völker verständlich, weil die Geister in gewissen Zeitaltern ... bei gleichem Geschäft immer gleichartig verfahren. Übrigens ließe sich an einer Auswahl solcher Gedichte die ganze Poetik gar wohl vortragen, weil hier die Elemente noch nicht getrennt, sondern wie in einem lebendigen Ur-Ei zusammen sind, das nur gebrütet werden darf, um als herrlichstes Phänomen auf Goldflügeln in die Lüfte zu steigen.

J.W.v.Goethe, Gedichte, Hamburger Ausgabe, Erich Trunz (Hrsg.) C.H.Beck 1974 S.400

wie gut, das es wiki gibt ..... ;-)

Vielen vielen Dank :)

0

Ich kann mir nur vorstellen, dass hier das Gedicht von Goethe "Urworte.Orphisch" gemeint ist. Allerdings keine Ballade, sondern ein tiefgründiges "Gedankengedicht". Lies es einfach mal, es ist in jeder Gedichtsammlung Goethes enthalten.

goethe,balladen,"Ur-Ei",...?

hallo, weiß jemand, warum der dichter goethe balladen auch als "ur-ei " der grundarten der poesie (dichtung) bezeichnet hat?

...zur Frage

Was meinte Goethe mit dem zweiten Vers?

Wer das Dichten will verstehen,
Muss ins Land der Dichtung gehen;
Wer den Dichter will verstehen,
Muss in Dichters Lande gehen.

Mit „Land der Dichtung“ ist sicherlich die eigene Fantasie des Lesers gemeint.

Was ist „Dichters Land“? Seine Heimatstadt Frankfurt? Weimar? Der Ort, an dem das jeweilige Gedicht entstanden ist (z. B. die Marienbader Elegie in Marienbad)?

...zur Frage

Meinung über Johann Wolfgang von Goethe?

Was glaubt ihr, wie damals als Goethe noch gelebt hat, die Meinung anderer über ihn waren? Und wie ist eure Meinung zu Goethe?

...zur Frage

Was ist ein Erlkönig? (Ballade Goethe) WICHTIG!

Hallo Leute!!! ich muss für die schule einen text über den Erlkönig schreiben und weiß aber nicht viel über ihn.... ich brauche es aber schon nächste Woche ALSO BITTE HELFT MIR!!!!

Danke im vorraus!!!!

...zur Frage

Wieso stirbt das Kind? (Erlkönig)

Hallo ihr Lieben! (: Ich soll morgen in der Schule einen Vortrag über die Ballade 'Der Erlkönig' (von Goethe) halten.. Nun bin ich mir aber nicht sicher, warum der Sohn am Ende dann stirbt..

(Dem Vater grauset’s; er reitet geschwind, Er hält in Armen das ächzende Kind, Erreicht den Hof mit Mühe und Not; In seinen Armen das Kind war tot.)

Vielleicht habt ihr ja ein bisschen mehr Ahnung als ich von diesem Text und könnt mir helfen.. Danke schonmal im Vorraus! (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?