Goethe Faust 1+2 Ausgabe

6 Antworten

Vermutlich ist die Reclam-Ausgabe die preiswerteste. Textlich zuverlässig sind eigentlich alle, die auf dem Markt sind

Wie wird Goethes Faust international wahrgenommen, speziell in den USA?

die Tragödie von Goethe kennt ja in Deutschland jedes Kind (obwohl kaum jemand weiß, dass die Vorlage viel älter ist). Aber wie verhält sich das in anderen Ländern heutzutage? Ist den Menschen in GB, Frankreich oder den USA Goethes Faust ein Begriff, oder eher nur die Bühnenversion von Marlowe. Oder hat die Zeitgenössische Popkultur mit dem Fauststoff gar nix mehr am Hut?

...zur Frage

Warum sollte man Goethes Faust 1 heute noch lesen?

Warum sollte man Goethes Faust 1 heute noch lesen?

...zur Frage

Goethes Aussage von Faust?

Wie meine Frage schon sagt: was will uns Goethe mit seinem Drama sagen?

...zur Frage

Bekannteste Zitat aus Goethes Faust?

Hallo, welcher Spruch / welches Zitat ist das bekannteste von Johann Wolfgang von Goethes Theaterstück "Faust"? Lg.

...zur Frage

literarischer Faust nach Goethe?

Hallo,

wir haben die Aufgabe bekommen, die literarische Figur des Faust nach Goethes Darstellung zu analysieren. Jedoch erschließt sich mir nicht ganz, welche Aspekte näher beleuchtet werden sollen. Das Offensichtliche sind:

  1. Verzweiflung Fausts trotz seines Intellekts
  2. Unzufriedenheit schlägt um in Wut -> daraus resultierender Pakt mit dem Teufel
  3. Goethe stellt Faust als Humanisten dar, der sich aus der kirchlichen Bevormundung befreit

Es wäre sehr hilfreich, einige Ansätze gestellt zu bekommen :-)

Danke und freundliche Grüße

...zur Frage

Einleitung in das Thema Faust von Goethe, was kann man darüber und über die Entstehung schreiben?

Hallo,

ein Klassenkamerad und ich halten die Tage einen Vortrag über Goethe.

Ziel des Vortrags ist es, eine Einleitung zu Faust von Goethe zu liefern, da wir nach dem Vortrag anfangen, Faust zu lesen.

Ich wollte etwas über die Entstehungsgeschichte von Faust schreiben, aber habe gemerkt, dass dort viel über den Inhalt zu lesen ist, den die Schüler noch nicht kennen. Weil wir das Buch erst im Anschluss lesen, wollte ich noch nichts über den Inhalt verraten.

Jetzt weiß ich aber nicht, was ich noch darüber schreiben kann. Ich habe etwas über Goethes Kind-, Jugend- und Schulzeit, über seine Beziehungen zu Frauen, Freundschaft zu Schiller und Reise nach Italien geschrieben. Ich muss jedoch noch etwas über Faust schreiben, weil ich darauf noch gar nicht eingegangen bin.

Ich bitte um Vorschläge eurerseits Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?