Goethe- Lindor in Wilhelm Meister?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nenn mir mal die Seite und den Absatz.

Vielleicht wurden diese namen auch nur erwähnt, um den Inhalt deutlich zu machen, spielen aber keine Rolle,

stessile 29.03.2012, 21:04

Danke für die fixe Meldung

Ich hab das Buch als Pdf auf dem Ipad deshalb keine Seitenangabe.

Aber der Satz stammt aus dem 1. Buch, Kapitel 3, Absatz 3 letzter Satz.

Da Leander ebenfalls erwähnt wird und dieser eine Recht prominente Figur der gr. Mythologie ist glaub ich, dass Lindor ebenfalls ein Jünglingist (vielleicht aus der nordischen) der als er seine Geliebte 'besuchen' wollte starb, wie Leander. Hab keine Ahnung, die Schweizer Schokokugel wird's kaum sein.

Lg

0
caori 29.03.2012, 21:08

Ps: Damit der Satz Sinn ergibt, lautet er: Un eilten alle Lindors und Leanders im Busen unaufhaltsam, zu ihren Geliebten.

0
stessile 29.03.2012, 21:15
@caori

und eilte, stimmt schon.

'Wilhelm Meister' ...schlich sich.... aus dem Garten... und eilte, alle Lindors und Leanders im Busen, unaufhaltsam zu seiner Geliebten. (Marianne)

Will nur nicht den ganzen Satz schreiben, der noch länger ist als der obige

0
stessile 29.03.2012, 22:09

Ich glaub' ich hab's

Nina et Lindor Oper von Egidio Duni

Jetzt müsst man nur mehr den Inhalt kennen? Hat jemand eine Ahnung?

0
stessile 29.03.2012, 22:18

Vergessen wir Egidio Duni.

Le Barbier de Séville von Beaumarchais.

Kann das jemand bestätigen.

Danke für jegliche Antworten :)

0

Was möchtest Du wissen?