Go Kart Schaden - wer haftet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hängt von verschiedenen umständen ab.

2 wesentlche beispiele:

  • auf jeder cartbahn gibt es regelungen, die klar ausdrücken was generell verboten ist. entsteht ein schaden aufgrund eines verstoßes gegen die bestehenden regelungen, wird der kunde "zur kasse gebeten". das fällt unter mutwilligkeit oder auch leichtfertig in kauf genommen.

  • entsteht ein schaden trotz einhaltung und berücksichtigung bestehender regelungen, dann trägt die versicherung des betreibers den schaden

Bei einem Schaden von 10.000 € gehe ich von einem motorgetriebenen Go-Kart aus. Auf einer professionellen Bahn zahlst du ja Eintritt, also Nutzugsgeld. Für eine Versicherung ist der Betreiber verantwortlich. Das muss er eben mit seinen Eintrittspreisen kalkulieren. Wenn du eine private Haftpflichtversicherungs hast, wird diese für dich den unberechtigten Schadensanspruch abwehren. Zahlen wird sie natürlich nichts, aber auch du brauchst nicht zu zahlen.. Es sei denn, du hättest absichtlich einen Unfall provoziert. Dann allerdings kommst du um eine Zahlung nicht herum.

Sowas ist normalerweise in der Hausordnung geregelt und wird vor der Fahrt nochmal gesagt bzw. steht auf dem gekauften Ticket (war jedenfalls bei mir immer so) und es hieß eigentlich immer: im Falle eines Schadens am Fahrzeug oder der Rennbahn haftet der Fahrer

Wer haftet für Schaden an Fahrrad und Kleidung nach Sturz auf Arbeitsweg?

Hallo,

auf dem (direkten) Weg zur Arbeit bin ich (wohl selbstverschuldet, zumindest ohne Fremdeinwirkung) mit dem Fahrrad gestürzt. Ich musste im Krankenhaus behandelt werden, und mein Fahrrad ist gegen ein parkendes KFZ gefallen und hat dieses beschädigt. Mein Fahrrad ist stark beschädigt (mglw. Totalschaden), außerdem sind Jacke, Pullover u.a. Kleidungsstücke kaputt.

Mittlerweile bin ich so schlau, dass die BG für meine Arztkosten und einen möglichen Verdienstausfall etc. haftet. Für den Schaden am parkenden KFZ haftet wohl die Bestriebs-Haftpflicht meines Arbeitgebers.

Aber wer haftet für die Beschädigungen an meinem Fahrrad und meiner Kleidung (Schaden ca. 1000 €)? Ich selber? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich Fahrrad(reparatur) und kaputte Kleidung ersetzt bekomme?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten oder Hinweise, wo ich weitere Auskunft erfragen kann!

...zur Frage

Schaden an Miettransporter!?

Muss eine Autovermietung einen Rundgang um den PKW machen, bevor ein Schadensprotokoll vom Mieter unterschrieben werden kann? Bzw. ist dieses gültig, wenn kein Rundgang stattgefunden hat?! Und wie Verhält es sich, wenn angeblich neue Schäden auftauchen. Wer haftet dafür?

...zur Frage

Wer haftet bei Schaden durch Duplex-Garage?

Wenn das eigene Auto Schaden durch das Hochfahren einer Duplex-Hebebühne genommen hat (nicht ich habe diesen Schaden verursacht sondern der andere der den Stellplatz hochgefahren hat), wer haftet dann dafür? Ich selbst oder der andere? Muss ich das meiner Versicherung melden? Oder brauche ich die Versicherung der anderen Person die ich nicht kenne (ich weiß nur das Kennzeichen des Pkws). Weiß jemand weiter?

...zur Frage

Versicherungsfrage: "nicht eigenes" Firmenfahrzeug fahren - Wer haftet für was?

Hallo,

wir haben in der Firma ein Fahrzeug für alle Angestellten. Für Botenfahrten, Besorgungen, Fahrt zu Kunden etc..

Meine Frage dazu: Wer haftet bei Unfall/Schaden und wie? (Ich gehe hier für Verschulden meinerseits aus)

Wer haftet für den Schaden am Firmenfahrzeug? Wer haftet für den Schaden am Fremdfahrzeug? Wer haftet für eventuellen Personenschaden?

Welche Versicherungen sind da wie im Spiel?

Meine Angst ist, dass ich auf einer Botenfahrt für die Firma einen Unfall baue und privat dafür hafte.

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Der freund meiner tochter hat mit meinen Auto einen Unfall verursacht, wer haftet jetzt für den schaden?

Auto ist noch nicht abbezahlt , Auto ist nur haftpflichtversichert.. Wer haftet für den Schaden

...zur Frage

eine geistig behinderte mit einem betreuer verursacht einen Schaden, wer haftet?

Eine behinderte Person (mit gesetzlicher Betreuung; arbeitet in einer Behindertenwerkstatt), verursacht einen Schaden mit ihrem Fahrrad an meinem PKW. Wer haftet dafür, wenn die Person keine Haftpflichtversicherung hat? Kann die Betreuerin / der Staat dafür rangezogen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?