GmbH UND (!) Gewerbe anmelden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Eintragung ins Handelsregister wird die GmbH (juristische Person) quasi "geboren". Ob, wo und mit was diese gewerblich tätig ist, kann das Gewerbeamt nicht wissen. Deshalb muss der Geschäftsführer das Gewerbe gemäß § 14 GewO beim Gewerbeamt der Betriebsstätte anmelden.

Ehm, die GmbH ist ein Gewerbe? 

Aber wenn dein Bekannter solche Fragen hat, sollte er wirklich mal einen Steuerberater / Notar aufsuchen...