GmbH Stammkapital investieren - Insolvenz?

3 Antworten

Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

ich gründe eine GmbH und investiere die 25.000€ zusammen mit Fremdkapital von der Bank in eine Immobilie, wo die Bank im Grundbuch steht.

Die Bank erhält lediglich ein Grundpfandrecht am Grundstück. Eigentümerin ist die Gesellschaft. Kommt sie nun ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nach, kann die Bank die Zwangsversteigerung betreiben. Eine Insolvenz spielt dabei keine Rolle. Da die Gesellschaft zu diesem Zeitpunkt kaum Vermögen mehr aufweisen wird, ist das Insolvenzverfahren auch recht schnell beendet.

Wieso sollte die Bank ins Grundbuch kommen? Höchstens die Grundschuldeintragung kann erfolgen. Damit steht die GmbH im Grundbuch und nicht die Bank.

Mal abgesehen davon, dass die GmbH die Finanzierung für eine Immobilie nur bekommen kann, wenn sie die Hypothek auch bedienen kann. Sie hätte also nicht nur Kapital nachweisen müssen, sondern auch andere Einnahmen.

Außerdem würden Banken hier ohne Bürgschaft durch den oder die GeschäftsführerIn auch nicht ins Risiko gehen.

Das ganze Geschäft wird es in der Realität nur unter anderen Umständen geben.

Die Bank ist kein Gläubiger? Was ist sie sonst? Geschäftspartner? Das ist wohl nicht der Sachverhalt.

Übrigens: Wenn Du die Insolvenzgründe siehst, da gibt es nicht nur die Überschuldung. Darüber könnte man ja noch streiten: Ist die Immobilie im Falle eines Verkaufs überhaupt in der Lage die Hypothek zu bedienen. Insbesondere wegen der Vorfälligkeitsentschädigung unwahrscheinlich.

Der andere Insolvenzgrund ist die Zahlungsunfähigkeit. So einen Vertrag darf man als Geschäftsführer gar nicht abschließen.

Zusammenfassend: Ein dummer und unerfahrener Gesellschafter-Geschäftsführer und eine Bank, die sämtliche Schutzmechanismen über Bord geworfen hat. Selbst in der letzten immobilien-verursachten Krise hat es solche Fälle nicht gegeben. Das im Laufe der Zeit Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit eintrat - ja. Aber nicht schon bevor die Tinte unter dem Vertrag trocken war.

Eine Imobilie gehört nur der GmbH wenn diese auch im Grundbuch steht. Wenn die Bank im Grundbuch steht, gehört die Imobilie der Bank, basta. Wenn eine GmbH eine Imobilie erwirbt, wird eine Bank - sofern sie überhaupt einer solchen GmbH einen Kredit gibt - eine Grundschuld eintragen lassen. Die Bank ist nun Gläubiger. Glaube aber ja nicht, dass eine Bank ein Grundstück finanziert, wenn der Käufer (die GmbH) nur die 25.000.- Euro Eigenkapital einsetzt, die Beleihung von Imobilien liegt bei ca. 50 - 60 %, also wird die Bank nur Geld geben, wenn die GmbH den Rest selbst finanzieren kann, dazu müssen aber gute Bilanzen der letzten 5 Jahre vorgelegt werden können. Also ich denke, dein Vorhaben lässt sich so nicht realisieren, man sollte auch nichts investieren wenn man dabei schon an die Insolvenz denkt.

GmbH mit Fremdkapital gründen

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage. Um eine GmbH anzumelden benötigt man ja ein Stammkapital in Höhe von mindestens 25.000€. Darf es sich dabei auch um Fremdkapital (Kredite etc.) handeln, oder muss man das schon als Eigenkapital mitbringen? Sorry, aber ich habe diesbezüglich nichts genaueres finden können :)

...zur Frage

Zahlungen über das Stammkapital einer GmbH hinaus?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben: Ich bin 10%iger Gesellschafter einer GmbH und habe mein anteiliges Stammkapital von 2500.-€ bereits voll in die Gesellschaft eingezahlt. Nun schlugen auf der Gesellschafterversammlung zwei Geselllschafter( halten zusammen 85% der Anteile) vor, nochmals Kapital in die GmbH zu bringen, da die finanzielle Lage nicht so rosig ist. In meinem Fall wäre das ca. 10000.-€. Meine Frage(n):

1. Bin ich dazu verpflichtet?
  2. Es gibt einen Minderheitenschutz bei Gesellschaften. Greift der in solchen Fällen?
...zur Frage

Müssen bei einer GmbH Verluste ausgeglichen werden?

Folgene Situation

Stammkapital einer GmbH ist 200.000 Euro. am Jahresende sind noch 100.000 Euro vorhanden -> Verlust von 100.000 Euro.

Gesellschafter 1 hat 150.000 Euro vom Stammkapital gezahlt (75%) Gesellschafter 2 hat 50.000 Euro vom Stammkapital gezahlt (25%)

Müsste der verlust vom Stammkapital zum Jahresende wieder Herrgestellt werden? Wenn ja, müsste dann Gesellschafter 1 75% (75.000) euro nachzahlen?

...zur Frage

UG - Für was darf ich das Stammkapital verwenden?

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage :-)

Wenn ich eine UG Gründe und ein Stammkapital von 2000€ eintragen lasse muss ich ja jedes Jahr bis ich die restlichen 23.000€ eingezahlt habe jedes Jahr 25% von Gewinn abführen.

Muss ich diese 25.000€ auf ein spezielles "Stammkapital" Konto einzahlen oder wie?

Darf ich mit dem Stammkapital in der Zeit in der ich noch eine UG bin überhaupt Arbeiten oder darf ich das erst wenn ich eine vollständige GmbH bin? (z.b Büroeinrichtung kaufen usw)?

Vielen Dank für eure Infos.

...zur Frage

Unternehmen mit UG Rechsstellung verklagen - lohnt sich das?

Hallo, was passiert den eigentlich, wenn jemand eine UG verklagt, die sagen wir 1€ Stammkapital verfügt? Die UG ist ja eine Miniform der GmbH, mit dem Vorteil des geringen Stammkapitals für Gründer und gleichzeitiger beschränkter Haftung.

Also, was, wenn mich, oder ich eine UG verklage und sie wird als schuldig erklärt. Der Schaden, bzw. Gerichtskosten liegen im Tausenden Bereich. Was passiert dann? Kann die UG sich einfach insolvenz melden und alles ist gegessen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?