GmbH Recht eines Gesellschafter auf Passwörter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß GmbHGes. besteht eine Weisungsbefugnis der Gesellschafter gegenüber dem GF, sofern die Weisungen nicht rechtswidrig sind. Im Einzelfall ist allerdings zu prüfen, ob nicht andere vorrangige Rechte berührt werden, die in der Satzung der GmbH bzw. in Gesellschafterbeschlüssen festgelegt wurden. Die Herausgabe von Passwörtern ist m.E. durchaus üblich; ggfs. durch Vergabe entsprechender zusätzlicher Identitäten/Passwörter. Im Zweifelsfall (Personendaten/Privatsphäre) dürfte es ratsam sein, diese Frage dem Anwalt der Firma vorzulegen bzw. (nach Konsultation) zumindest die Mitgesellschafter zu informieren.

Nicht der einzelne Gesellschafter ist Weisungsbefugt, sondern die Gesellschaftsversammlung durch Mehrheitsbeschlüsse.

0

Der Gesellschafter ist dem Geschäftsfüher gegenüber weisungsberechtigt. Folgt der Geschäftsführer den Weisungen des Geschäftsführers nicht, so kann er durch den Geschäftsführer gemäß seine arbeitsvertaglichen Regelungen abberufen werden!

ist sowas nicht im Vertrag geregelt?

Falls nicht ist das von der Geschäftsführung zu entscheiden - und zwar schriftlich, damit das ggf. bewiesen werden kann.

Die bloße Eigenschaft als Gesellschafter impliziert nicht automatsch das Recht auf Einsichtnahme.

Danke für die schnelle Antwort!

Leider ist es nicht geregelt. Heisst das dann auch, das ein Gesellschafter nicht in die Akten als Hardcopy (z.B. Verträge) einsehen darf bzw. die Dateien einzeln anfordern kann?

LG basimah

0
@basimah77

Das ist schwierig zu beurteilen, ohne den gesamten Gesellschaftsvertrag zu kennen. Eigentlich sollten die Rechte der Gesellschafter drin stehen.

Link zum Gesetz anbei:

http://bundesrecht.juris.de/gmbhg/index.html

Am besten ist es, den beurkundenden Notar zu befragen.

Sorry, dass ich da nicht weiter helfen kann.

0

Kapiatlerhöhung bei einer GmbH