Gmbh-Gesellschafter Tätigkeit im Sinne einer Berufsunfähigkeitsversicherung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du keine Tätigkeit ausübst, gründest du mit dem Partner eine sog. Stille Beteiligung. Von der Gewinnbeteiligung, die Du bekommst, wird eine Kapitalertragssteuer abgezogen. Es ist also in so fern genauso, als wenn du Geld bei der Bank anlegst. Das bedeutet, auch für die Versicherung ist es keine Tätigkeit. Du hast damit aber zusätzliche Einnahmen, die Du vielleicht angeben musst and angerechnet werden. Solltest Dich also erkundigen, welche Zusatzeinnahmen Du haben darfst nebenher.

Hallo,

Hierzu müsste man dein Vertragsbedingungen und den GmbH Vertrag genau kennen, auch wenn du keine beherrschende Rolle übernimmst. Du wird jedoch ein Einkommen erzielen. Damit kann am besten ein Anwalt mit umgehen. Andererseits kannst du auch den Versicherer fragen, da es bei seiner AUssage dann später Streit ersparen könnte, aber der Versicherer wird auch aufmerksam, logisch.

Beste Grüße