glukosewert 136 bis 100 normalwert war aber nicht nüchtern läst sich damit diabetes auschliesen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das klingt nach einer Gelegenheits-Blutzucker Untersuchung. Dabei darf der Wert sogar bis knapp 200 mg/dl steigen. Dein Wert ist klar unter 200. Das ist für eine Gelegenheits-Blutzucker Untersuchung zunächst einmal gut. Ob man Diabetes nun ausschließen kann? Zu 100% ? Nein!

Die Nüchternblutzuckerwerte sind aussagekräftiger. Und dieser wird zur Absicherung wiederholt. Also 2 Tests an unterschiedlichen Tagen und der Patient hat nüchtern zu sein. Der Wert darf nicht bei 126 oder höher liegen. Liegen die Werte zwischen 100 und 125 muss sogar noch ein anderer Test gemacht werden, der sogenannte OGTT. Aber das würde zu weit führen.

Du willst es immer ganz sicher wissen so wie beim Krebs? Ob du nun ganz sicher kein Diabetes hast? Da muss ich deiner Ärztin widersprechen und sagen, nein ist nicht sicher. Aber ich kann sie schon verstehen. Ich hätte dir das auch so gesagt in der Praxis, um dich zu beruhigen. Arzt zu sein bedeutet nicht Gott zu sein. Nach zig Jahren Erfahrungswerten kann man sowas aber ruhigen Gewissens sagen. Bisher hat es immer gestimmt.

Ich war vor 2 Monaten im Urlaub mit dem Flugzeug. Hätte ich den Piloten gefragt, ob er mich zu 100% sicher ans Ziel bringen wird, hätte er wahrscheinlich gelacht und trocken wie Piloten eben sind mit Augenzwinkern gesagt: Nein, das kann ich ganz und gar nicht versprechen. Aber ich hab ein gutes Gefühl, dass wir heil ankommen.

Wenn du mich fragst ob du Diabetes oder Krebs hast, kann ich dir auch nur mit einem Augenzwinkern antworten: Wirst schon heil aus der Sache rauskommen. Auch wenn du jetzt gerade in einem Luftloch bist. Etwas anderes anzunehmen, dafür fehlen die Belege. Und in der Praxis sehen diese schlichtweg eindeutiger aus. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Ärztin ja sagt, dann wird das wohl auch stimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast eine ärztliche Antwort, warum meinst Du, dass eine Antwort von irgendwem aus dem www auf dieser Platform seriöser sein soll?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?