Glukose am Abend?

5 Antworten

Es ist egal, wann du dir die Kalorien zuführst, beim Abnehmen zählt der Gesamtumsatz bzw. die Gesamtaufnahme. Kurzkettige KH liefern schnell Energie, langkettige langsamer... abends braucht man einfach i.d.R. weniger energiereiche Nahrung (es sei denn du joggst nachts). Also wieso willst du abends Traubenzucker mampfen? (Ja, das ist reine Glukose.)

ich beantworte dir die Frage kurz und knapp, alsoo die Theorie das man abends keine Kohlenhydrate zu sich nehmen soll ist Quaatsch, ich bin selber Leistungsschwimmer und gerade ich sollte nach jedem Training Kohlenhydrate (nicht massenweise, aber in Maßen) zu mir nehmen egal ob abends oder morgens, denn im Training verbrauche ichmehr Energie als ich zu mir nehme, deshalb muss dementsprechend den Kohlenhydratspeicher auffüllen, sonst macht der Körper logischwerweise spätestens am nächsten Tag schlapp, da er keine Energiereserven zur Verfügung hat. Außerdem stimmt es zwar das man bei übermäßigen Verzehr von Kohlenhydraten fett wird, aber solltest eher versuchen fett zu vermeiden. Man unterscheidet aber nochmal zwischen ungesättigte und gesättigte Fettsäuren. Ungesätigte Fettsäuren regt den Stoffwechsel an und wird vom Körper besser aufgenommen als die Gesättigten. ( Vorallem in Olivenöl, Butter etc. vorhanden) Gesättigte Fettsäuren wird im Vergleich zu den gesättigten schlechter aufgenommen, aufgrund der chemischen Molekülform. Okii sry bin vom thema bissl abgekommen schreib ich ja weider nen roman :D wenn du weitere fragen hast kannst du mich ja mal anschreiben, ansonsten hoff ich doch das ich dir ein bisschen helfen konnte. ;) gruß luzifer

man sagt...und scharen von kritiklose menschen formieren sich...schon mal überlegt, ob eine solche pauschale aussage stimmen kann?...

Ist in meinem Bio Müsli Zucker drinnen?

Ich habe das Bio Früchte Müsli von dm. Darauf steht ohne Zuckerzusatz, enthält von Natur aus Zucker. Aber auf der Nährstoff Tabelle steht dann wieder: Kohlenhydrate, davon Zucker 32g. Jetzt bin ich verwirrt??! Soll das jetzt der Naturzucker sein, also in dem Fall wahrscheinlich Fruchtzucker, oder? Ich vertraue dem Ganzen da nicht so... Danke!:)

...zur Frage

Was bedeutet Glukose und für was braucht sie der Körper?

Ich habe schon oft etwas von Glukose gehört, aber weiß leider immer noch nicht was das genau ist. Alles was ich bisher gefunden habe ist, dass Glukose in Kohlenhydraten steckt ( bin mir nicht sicher). Jetzt zu meiner Frage: Was bedeutet Glukose? Für was braucht man Körper es? Was passiert wenn ich keine Glukose zu mir nehme? Und in welchen Lebensmitteln steckt Glukose? Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Überschüssiges Eiweiß - was passiert im Körper?

Hallo,

ich las vorhin, dass überschüssiges Eiweiß im Körper in Form von Fett gespeichert werde. Die Erklärung, dass bei einem Kalorienüberschuss - egal ob Kohlenhydrate oder Eiweiß - der Körper diese überschüssige Energie in Form von Fett speichert, klingt logisch.

Wie aber funktioniert dann die Atkins Diät (oder auch anabole Diät oder generell low/noCarb-Diäten)?

Ich dachte bisher immer folgendes: Der Körper speichert vorzugsweise Glukose in Form von Fett. Dafür benötigt er Insulin, denn ohne Insulin keine Glukoseaufnahme in die Zelle, ergo keine Speicherung in Form von Fett.

Bei Low/no-Carb Diäten nimmt man keine Glukose auf, hat keine Insulinausschüttung und demnach auch keine Speicherung von Eiweiß und Fett. Daher kann man auch ohne auf Kalorien zu achten so viel essen, wie man möchte/bis man satt ist.

Wo liegt denn der Fehler? Speichert der Körper überschüssiges Eiweiß in Form von Fett, auch wenn ich keine Kohlenhydrate zu mir nehme und keine Insulinausschüttung habe?

Es macht für mich Sinn, dass der Körper das Eiweiß bei Bedarf im Stoffwechsel zur Glukoneogenese verwendet, aber wenn kein Bedarf an Energie besteht, wie kann das Eiweiß dann gespeichert werden, OHNE Insulin?

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Grüner Tee, Zucker enthalten?

Hallöchen, ich hab heute mal 2 Tassen Grünen Tee getrunken. Auf der Nährwerttabelle steht, dass darin Kohlenhydrate bzw ZUCKER enthalten ist. 0,1g pro 100ml. Und meine Frage ist, was ist das für ein Zucker? Ist das natürlicher Fruchtzucker oder Haushaltszucker?

...zur Frage

Was sind Kohlenhydrate und wie sieht ihr Baustein aus?

Also wie sehen die verschiedenen Bausteine der verschiedenen Gruppen und Zuckern aus? Und was sind Kohlenhydrate überhaupt?

...zur Frage

Bedeutung von Glukose für den Menschen

Worin liegt die besondere Bedeutung der Glukose für den Menschen ?

Habe im bei Google  nichts brauchbares gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?