Glühlampe für Lavalampe (Glühbirnen wurden ja leider verboten)

7 Antworten

der vom Baumarkt hat keine Ahnung. Aber vermutlich auch nicht die passende Lampe. So weit ich weiß ist bei meiner eine 25W E27 (oder E14?) drin. 40W ist zu viel, 15 zu wenig. Normale Glühlampen ab 60W dürfen nicht mehr importiert oder erzeugt werden, "Lagerbestände" werden nach wie vor verkauft. Es gibt auch 230V Halogenglühlampen, und Speziallampen dürfen auch noch immer produziert/verkauft werden. Eine ESL wird für die Lavaleuchte zu wenig warm.

das stimmt so nur bedingt. deklariert als Sonderlampe kriegt man so gar noch die 500 Watt schätzken mit dem E40 Gewinde. allerdings zu 18,90 € das Stück.

was die Birne für die Lavalampe betrifft. die haben in der regel 25, maximal 40 Watt. die gibt es NOCH zu kaufen. alternativ wären die 28 bzw. 42 Watt Eco Halogenlampen angesagt. guck auf jeden fall, was auf der Fassung der Lampe steht...

viel glück - Anna

Funktioniert das mit den Halogenlampen? Werden die Warm genug?

0

gibt doch inzwischen halogenlampen die du als ersatz nehmen kannst,erfüllen den selben zweck

Was möchtest Du wissen?