Glühlampe - Elektrotechnik Frage?

5 Antworten

Sieh dir zu solchen Fragen immer  den Schaltplan an: es ist eine Reihenschaltung aus 100 Glühlampen und der Betriebsspannung von 230V.

Eine Glühlampe ist durchgebrannt.

Welchen Innenwiderstand hat diese dann in etwa? Bitte Beantworten!!!

Doch "ganz viel", eigentlich unendlich, also extrem hochohmig, richtig?

Welchen Innenwiderstand haben die 99 anderen in Reihe geschalteten Glühlampen? Fast null? Zumindest weniger als einige MegOhm?

Welcher Strom fließt dann in der Anordnung mit durchgebrannter Glühlampe? Null?

Welche Spannung fällt dann an den 99 Glühlampen in Reihe ab in Summe? Null?

Welche Spannung verbleibt also an der kaputten Glühlampe? 230V - null = ???

Das ist Deine Lösung, und nur so kannst du dir das auch herleiten. Bilde immer eine Maschengleichung:

U(99) + U(kaputt) = 230V [zuvor: U(99) + U(heil) = 230V]

--> U(kaputt) = 230V - U(99) = 230V - R(99) * I(null) = 230V

Alles klar?

Na weil der Stromkreis nicht geschlossen ist. Und wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, liegt an beiden offenen Enden die Spannung an, welche die Spannungsquelle ausgibt. Das ist einfach so. Sobald du da aber eine Brücke rein baust fällt die Spannung auf 0V ab. Wenn du die LED austauscht fällt sie auf 2,3V ab.

Bin mir nicht gaaaanz sicher. Aber wenn eine Glühlampe defekt ist, gehen die andere auch aus. Weil ja der Stromkreis nicht mehr geschlossen ist.  Glühlampen haben nur einen sehr geringen Widerstand im ausgeschaltenem Zustand, eventuell hat man deshalb dann 230v anliegen.

An alle,die Wissen wie Physik geht:Frage unten...

Hi!) Ich habe eine Frage:Wenn ich 4 gleiche Lampen habe und die Spannung langsam erhöhe,bis die Lampen durchbrennen,woher weiß ich bei den in Reihe geschalteten Lampen,in welcher Reihenfolge sie durchbrennen,wenn jede Lampe überbrückt wird,da sonst kein Strom fließt?? PS:KEINE Hausaufgabenfrage!!

...zur Frage

physik lichterkette ?

ne lichterkette mit 23 lampen braucht 230V ? eine braucht dann 23 v oder ? :O

...zur Frage

Wichtig Arbeit!Reihenschaltung?

Ein Lichterkette für den Weihnachtsbaum besteht oft aus 16 in Reihe geschaltenen Lampen jeweils 2 W, die an eine 230V Steckdose angeschlossen werden.

a) Für welche Spannung muss jede einzelne Lampe ausgelegt sein. Hier macht man Voltanzahl geteilt durch Lampenanzahl = 14,37 V pro Lampe.

  1. 2.Frage. Wie groß ist die Stromstärke bei der Lichterkette? Hier benötige ich Hilfe.
...zur Frage

Messen mit einem Messgerät...

Guten Abend, ich muss hier eine Aufgabe lösen, ich grübel schon seit einer stunde ich komme einfach nicht drauf. Könnt Ihr mir eventuell helfen ? Die Aufgabe lautet so:

Nr. 2

a) Begründen Sie, welche Spannungshöhe das Messgerät anzeigt, wenn Mike die Spannung an einer funktionsfähigen Glühlampe (Bild 1a) der defekten Lichterkette misst.

b) Welche Spannung würde das Messgerät anzeigen, wenn eine Glühlampe defekt ist und Mike die Spannung an der defekten Lampe der Lichterkette (Bild 1b) misst ?

c) Begründen Sie, warum das Messgerät diesen Spannungswert anzeigen muss.

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt. Ich weis das bei einer Reihenschaltung der Strom immer gleich ist aber wie sieht das mit der Spannung aus ?

...zur Frage

In einer Lichterkette liegen 30 (40, 80) gleichartige Lämpchen in Reihe and der Netzspannung an. Welche Betriebsspannung entfällt auf jede Lampe?

In einer Lichterkette liegen 30 (40, 80) gleichartige Lämpchen in Reihe and der Netzspannung an. Welche Betriebsspannung entfällt auf jede Lampe und was würde passieren wenn eine Lampe durch eine andere mit größerer/ kleinerer Spannung ersetzen würde?

...zur Frage

Leistungsberechnung Glühlampe

Eine Glühlampe hat bei 230V eine Leistung von 100W. Was muss ich einstellen, damit die Lampe eine Leistung von 13,75W erbringt.

Und wie komme ich darauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?